Beuren
10.–11. toukok., Saksa ⋅ 🌧 24 °C
Wir starten den Sonntag gemütlich und nehmen uns Zeit, alles in Ruhe einzupacken und einen letzten Rundgang im Garten zu machen. Der Gasautomat am Baumarkt, bei dem wir noch unsere GasflaschenLue lisää
Weingut Ulzer
12.–13. toukok., Itävalta ⋅ 🌨 14 °C
Nachdem wir gestern Ersatzteil und Gas besorgt hatten nahmen wir die 310 km bis Simbach unter die Räder. Stetig im mal mehr mal weniger strömenden Regen. Auch die Nacht hindurch rauscht undLue lisää
Mosonmagyarovar
13.–16. toukok., Unkari ⋅ 🌧 14 °C
Zwischen Seebarn und Wien zeigt sich die Sonne wenigstens hin und wieder. Der Verkehr hält sich auch in Grenzen uns so erreichen wir Mosonmagyarovar kurz nach Mittag. 3 Tage stehen wir hier im RegenLue lisää
Györ
16.–17. toukok., Unkari ⋅ 🌧 13 °C
Es regnet auch in Györ. Nicht allzuweit weg von uns fließt die Raab in die Mosoni Donau, es gibt eine Universität, eine Kathedrale und sicher noch etliche andere Sehenswürdigkeiten. Aber denLue lisää
Gönyü
17.–18. toukok., Unkari ⋅ ⛅ 14 °C
Die Therme in Györ gefällt uns auch gut, sie ist natürlich viel lauter, da in der großen Stadt eben mehr junge Leute und Familien mit Kindern das Bad an einem verregneten Sonntag nutzen. Knapp 14Lue lisää
Komarom
18.–19. toukok., Unkari ⋅ ☀️ 18 °C
Die Landstraßen Nr 1 verlässt die unmittelbare Nähe zum Fluss hinter Gönyü und führt zwischen weiten Getreidefeldern und lichten Baumstreifen hindurch in Richtung Osten. Hier blühen Akazien,Lue lisää
Esztergom / Gran
19.–20. toukok., Unkari ⋅ ☀️ 20 °C
Weiter an der Donau und damit auch an der ungarisch/slowakischen Grenze entlang begegnen uns wieder einmal Straßen in verschiedenen Stadien der Auflösung. Wir werden regelmäßig von LKWs überholtLue lisää
Kathedrale Esztergom
20.–21. toukok., Unkari ⋅ ☀️ 27 °C
Was gestern schon aus der Ferne groß wirkte ist nun gigantisch. Die Dimensionen lassen sich auf einem Foto nicht annähernd darstellen. Die größte Kirche Ungarns begann um das Jahr 1000. Im LaufLue lisää
Bis Kecskemet
21.–22. toukok., Unkari ⋅ ☀️ 27 °C
Und noch ein gewaltiges Erlebnis: der Auchon Supermarkt, auf dessen Parkplatz wir übernachtet haben, ist der größte den ich jemals gesehen habe. Ich bin es abgeschritten: allein die ObstabteilungLue lisää
Hajos Pincefalu
22.–23. toukok., Unkari ⋅ ☀️ 31 °C
Von Kecskemet fahren wir nach Südosten ins Hajos Baja, Ungarns wärmstes und trockenstes Weinanbaugebiet. Auf dem Weg sehen wir jetzt erstmals Weingärten und plantagenmäßig angebaut Holunder undLue lisää
Kizkörös
23.–25. toukok., Unkari ⋅ ☀️ 31 °C
Durch die Weingärten und Holunderplantagen fahren wir wieder ein Stück nach Nordwesten. Den CP in Kizkörös erreichen wir schon kurz nach Mittag und erwischen tatsächlich einen der letztenLue lisää
Siklos
25.–26. toukok., Unkari ⋅ ☀️ 31 °C
Der Süden Ungarns erweist sich komplett anders als erwartet. Propere Dörfer und kleine Städte, weite Landschaften, Wälder, blühende Wiesen, alles grün.
Siklos sind wir wegen der BurgLue lisää
Nach Kaposvar
26.–28. toukok., Unkari ⋅ ☀️ 32 °C
Morgen soll der heißeste Tag der Woche werden mit ca. 34 Grad. Wir beschließen ihn im Schwimmbad in Kaposvar zu verbringen, ein großzügiges Bad mit schönem Außengelände.
Auf dem Weg hierher,Lue lisää
Igal
28.–29. toukok., Unkari ⋅ ☀️ 28 °C
Von Kaposvar bis Igal haben wir nur 26 km, auf der kleinen Kreisstraße brauchen wir knapp 45 Minuten. Der CP war bei unserem letzten Besuch noch an die Therme angegliedert mit sehr veraltetenLue lisää
Nach Heviz
29.–30. toukok., Unkari ⋅ ☀️ 28 °C
Wäsche waschen ist in Ungarn nicht ganz so einfach wie z. B. in Frankreich oder Spanien. Deshalb machen wir einen ungeplanten Zwischenstop in Keszthely beim dortigen Waschsalon. Dort wird geradeLue lisää
Heviz
30.–31. toukok., Unkari ⋅ ⛅ 29 °C
Die Stadt Heviz, der Thermalsee und der CP "Castrum" sind ein tolles Gesamtpaket. Die Stadt ist gepflegt, hat eine nette Fussgängerzone, viele kleine Läden, Bars und Restaurants. Der CP liegt einLue lisää
Mesteri
2.–3. kesäk., Unkari ⋅ ⛅ 27 °C
Nach 2 schönen Tagen in Csönge bei Jürgen und Narcisa fahren wir heute die knapp 30 km übers weite Land nach Mesteri. Die kleine Therme hat einen Campingplatz, ein Hotel und mehrere Becken innenLue lisää
Bükfürdö
4.–5. kesäk., Unkari ⋅ ☀️ 29 °C
Wir sind wieder mal nur einige Kilometer weiter bis Bükfürdo gefahren um hier Freunde zu besuchen und ins hiesige Heilbad zu gehen. In 37 Becken und einem großen Außenbereich, einem Bistro undLue lisää
Bük und Bö
5.–6. kesäk., Unkari ⋅ ☁️ 18 °C
Nachdem wir 2 Tage im neuen Haus von Brigitte und Karl zusammen mit Arn, Karl und Michi verbracht haben (natürlich bei gutem Essen und Trinken, viel Gschwätz und ein bisschen Gartenarbeit) besuchenLue lisää
Sonnenaufgang
6. kesäkuuta, Unkari ⋅ ⛅ 11 °C
Da ich nicht mehr schlafen kann beobachte ich die Sonne beim aufgehen. Nur wenige sind auf dem Weg zu Arbeit, es ist still bis auf die Lerchen, den Kuckuck, die Tauben, ein paar Frösche, eine AmselLue lisää
Hegykö
6.–8. kesäk., Unkari ⋅ ☀️ 28 °C
Wieder sind es nur 40 Kilometer zur nächsten Therme in Hegykö. Danke für den Tip an Jürgen und Narcisa. Vorab gehen wir im Ort noch in einem "kleinen" Tanta Emma Laden Lebensmittel einkaufen. AufLue lisää
??Velorex!!
7. kesäkuuta, Unkari ⋅ ☀️ 28 °C
Heute Vormittag knattert und stinkt es plötzlich und 6 dreirädrige 🤔 fahren vor und 12 Menschen entsteigen den Gefährten. Sie packen Zelte aus und machen es sich gemütlich. Onkel Google weißLue lisää
Ins Uhudlerland
8.–9. kesäk., Itävalta ⋅ ☀️ 33 °C
Unser letzter Tag in Ungarn beginnt noch mal in der Therme obwohl es um 9 Uhr schon 26 Grad warm ist. Danach wird alles ordentlich verpackt. Ein letzter Einkauf bei Tesco in Szombathely, ein letzterLue lisää
Bad Blumau, Rogner Bad
9.–10. kesäk., Itävalta ⋅ ⛅ 33 °C
Ein Heil- und Thermalbad in einem architektonischen Schmuckstück inmitten eines wundervollen Parks. Das ist das Rogner Bad in Bad Blumau. Wer Hundertwassers Konzeption mag kommt hier auf seineLue lisää
Rogner Bad II
9. kesäkuuta, Itävalta ⋅ ⛅ 27 °C
....und noch ein paar Impressionen, dabei hab ich den Park aussen vor gelassen
















































































































































































































































































MatkaajaAch je, da war euch das Glück nicht hold! Aber es kann nur besser werden! Eine tolle Reise wünschen wir und eine knitterfreie Fahrt❣️
Matkaaja😂 Danke schön, auch euch noch schöne Tage. Ihr habt ja den Hafengeburtstag verpasst 🫢
MatkaajaIch kenne keinen Hamburger, der freiwillig zum Hafengeburtstag geht! 🤭