• Day 1

Fahrt nach João Bom

July 1, 2016 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

"Wolken, Regen, Sonne, Sturm- vier Jahreszeiten an einem Tag"....Die umfangreichen Schilderungen im Internet und meinem dicken Reiseführer ließen keinen Zweifel daran, dass wir uns die Wetterküche Europas begeben würden, die mit der andauernden stabilen Schönwetterlage mit dem klangvollen Namen "Azorenhoch" rein gar nix zu tun hat. Dennoch hatten wir nach den wochenlangen Regenfällen in Deutschland doch die leise Hoffnung auf ein bisschen Sonnenschein...wenigstens ein ganz klitzekleines bisschen...

Nun ja- weit gefehlt. Als wir aus dem Flieger steigen umhüllt uns feuchtwarmer gelblicher Nebel, der uns auch während der ca. 40 minütigen Fahrt nach João Bom begleitet und die Landschaft und die (möglicherweise) vorhandenen Bergspitzen erstmal vor unseren neugierigen Blicken verborgen hält. So schnell gibt São Miguel seine Geheimnisse also offenbar nicht preis- es wartet lieber noch ab...Dennoch gewährt es uns einen unvergesslich schönen Willkommensgruß in Form von riesigen leuchtenden Hortensienbüschen, die überall am Straßenrand in Blau, Lila, Weiß und anderen Farben blühen. Wir erahnen, wie wundervoll das Ganze bei Sonnenschein ausschauen muss und versuchen, einen Blick hinter die Nebelschleier zu erhaschen- viel können wir jedoch nicht erkennen. Aber es ist halb so wild- es gilt jetzt ohnehin erstmal, zu unserer Unterkunft im Westen der Insel zu gelangen, genauer gesagt zu unserem Ferienhäuschen "Casa Lurdes" in João Bom. Die Straße wird immer kurviger, teilweise ist sie nicht ganz befestigt und unser Navi lässt uns kurz vor knapp natürlich auch noch im Stich....Allmählich werde ich etwas ungeduldig und will endlich mal ankommen- zum Glück haben wir die gute alte Landkarte dabei, mit deren Hilfe wir unser Haus dann auch recht schnell ausfindig machen. Die Kombination aus Nancy als Fahrerin und mir als "Navigatorin" hat sich also mal wieder bewährt und wir sind gespannt, ob unser Feriendomizil in Wirklichkeit genauso schön ist wie auf den Bildern im Internet...