Wieder zurück nach Dili

July 4, 2023 in East Timor ⋅ 🌧 25 °C

Nun ist es soweit und es heißt heute Abschied nehmen von Atauro. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge packen wir unsere Sachen im Schlafsaal zusammen. Auf der einen Seite war es absolut wundervoll hier. Die Leute waren herzlich, das Essen war gut, die Tauchspots sind absolut einmalig hier und die Insel liegt so paradisisch und abgelegen wie im Verschollen in dem Tom Hanks sich seinen besten Freund Wilson aus einem kaputten Volleyball bastelt. Die andere Seite ist die, dass wir uns beide wieder auf anständige WCs und Duschen freuen und allgemeine eine zuverlässige Gewährleistung von Strom & Wasser sehr schätzen. Für uns beide war es hier auf Atauro eine erstmalige Erfahrung mit solchen Zuständen und das nächste Mal wenn einen so etwas erwartet ist es klar nicht optimal, aber man weiß besser mit der Situation umzugehen. So wie wir das jetzt auch gemacht haben. Einfach das Beste daraus machen 😊👍
    Beim Mittagessen gab es noch eine "böse" Überraschung. Direkt am Hafen sind ab und zu mehrere junge Frauen die hier Fleischspieße zubereiten und diese dann über einer Feuertonne braten. Super lecker und absolut einmaliges Erlebnis. Ich habe mir direkt vier Spieße bestellt und diese auch mit Heißhunger verzehrt. Das Fleisch in den Boxen da aus wie Hähnchen und schmeckte auch sonst. Allerdings ist mir beim Essen aufgefallen, dass das seltsame Knochen sind. Letztlich hat sich herausgestellt dass es Hundefleisch war. Alles in allem jetzt nicht super schlimm aber für uns Westeuropäer dennoch seltsam auch wenn es im asiatischen Raum sehr normal scheint.
    Gegen 15 Uhr mittags legte dann die Fähre zurück nach Dili ab und zwei Stunden später waren wir dann auch schon wieder in Dili. Vom Hafen aus ging es auf direktem Weg etwas Abendessen bevor wir dann wieder in das selbe Hotel wir schon auf dem Hinweg sind.