Europa-Reise 2019

May - August 2019
Man muss nicht in die Ferne, um weit zu reisen...88 Tage durch Europa. Read more

Porto Recanati

June 3, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Auf nach Porto Recanati! Tim will trampen, Anka mit Bus und Bahn fahren. Tim setzt sich durch und es wird getrampt. Nach 5 Minuten hält Angelo an und fragt, wo wir hinwollen.
    Wir: „Porto Recanati“
    Er: „Alles klar. Steigt ein“
    Tim ist glücklich, dass seine Art zu reisen so gut und schnell geklappt hat.
    Los geht die Fahrt...
    ...und endet 5 Minuten später am Bahnhof! Dies sei der schnellste Weg sagt Angelo. Anka freut sich!

Porto Recanati und der Campingplatz sind zwar etwas verlassen, aber wir machen das beste draus und erkunden mit den Fahrrädern die Gegend, zB den Wallfahrtsort Loreto und springen das erste mal auf dieser Reise ins Meer!

Planänderung

June 5, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Statt die Küste Italiens wie geplant weiter runter zu reisen, entscheiden wir uns spontan, jetzt schon nach Kroatien rüber zu setzen. Unsere neuen osteuropäischen Freunde, die wir in Ancona noch einmal kurz besuchen, haben uns Kroatien einfach so schmackhaft gemacht.Read more

Fähre von Ancona nach Split

June 6, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Mit der Fähre geht es über Nacht nach Split. Am Abend lernen wir Tim und Patric kennen, zwei sympathische Deutsche, die mit dem Fahrrad nach Helsinki reisen wollen. Wir erleben einen schönen Sonnenuntergang im Meer und quatschen bis tief in die Nacht. Unseren Schlafplatz richten wir uns dann mit Isomatte und Schlafsack auf der Bühne der Schiffslounge ein.
    Am nächsten Tag rafft sich Tim (Ich) auf für den Sonnenaufgang um 5:15 Uhr. Es lohnt sich!

Angekommen in Split frühstücken wir zunächst mit den beiden Radlern am Hafen und machen uns dann weiter auf zur Insel Brač.

Bol

June 7, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

In Bol am schönsten Strand von Kroatien (Zlatni Rat) angekommen, entspannen wir bei glasklarem Wasser, traumhaftem Wetter und unserer sehr netten Gastgeberin Vesna.

Am nächsten Tag besucht uns Tim mit seinem Fahrrad und wir verbringen einen tollen Tag und Abend mit spannenden Gesprächen, super leckerem Essen und einer traumhaften mediterranen Abendstimmung, mit Live-Konzert von kroatischen Männerchören.

Am nächsten Morgen stürzen wir uns noch mal in die Fluten und verabschieden uns von Tim. Dann geht es wieder zurück aufs kroatische Festland nach Split.

Split

June 8, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Wir sind absolut begeistert von der wunderschönen Stadt Split!

Nach Ankunft mit der Fähre empfängt uns unsere herzensgute Gastgeberin Luca. Sie kann zwar kein Wort Englisch und wir kaum Kroatisch, doch lädt sie uns direkt in ihre Küche zu einem Saft ein und zeigt uns Fotos ihrer Familie.

Danach schlendern wir durch die verschlungenen Gassen der Altstadt. Hinter jeder Ecke entdecken wir einen neuen schönen Platz, versteckte kleine Restaurants und singende Männerchöre.
    Unser Stammrestaurant für die nächsten zwei Tage wird Marta’s Veggie Fusion, wo wir uns leckere vegane Burger, Bowls und Kuchen holen und diese direkt nebenan auf dem großen Platz des Diokletian Palastes bei Live-Musik schlemmen.
    Neben einigen Erwachsenen schwingen hier auch viele Kinder das Tanzbein. Nach unserem Abendsnack ist der Platz noch umringt von vielen Besuchern, die die Atmosphäre und Musik genießen, doch die „Tanzfläche“ ist gerade leer. Wir haben Lust zu tanzen, überwinden uns, tanzen als einzige in der Mitte des großen Platzes und kriegen sogar für unsere improvisierten Tanzkünste ein wenig Applaus. :-D

Am Hafen feiern wir dann gemütlich in den 31. Geburtstag von Tim rein. Danach geht es ab ins Bett, da wir für Ann-Kathrins Überraschungs-Geschenk am nächsten Tag ausgeruht sein sollten...

Extreme Canyoning im Cetina River

June 9, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 32 °C

Nach einem Geburtstagsfrühstück im Bett geht’s los:

Wir werden abgeholt und fahren mit 4 anderen zum Canyon des Cetina Rivers. Dort angekommen werfen wir uns Neoprenanzug und Schwimmweste über und ab geht es zum Fluss.
    Wir durchqueren ihn stromabwärts, klettern durch Tunnel, springen von 9 Meter hohen Klippen, seilen uns von zwei Wasserfällen ab und lassen uns entspannt durch die wunderschöne Natur treiben.
    Ein unvergessliches Erlebnis!

Nachmittags geht es zurück nach Split, wo wir uns erstmal ausruhen und abends noch mal die Atmosphäre genießen.

Fahrt von Split nach Makarska

June 10, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 31 °C

Am nächsten Tag um 12 Uhr verabschieden wir uns von unserer lieben Gastgeberin Luca und machen uns mit all unserem Gepäck auf den Weg weiter Richtung Süden. Mit einem lokalen Linienbus fahren wir ein Stück aus der Stadt raus und stellen uns mit unserem Pappschild mit der Aufschrift "Makarska" an den Straßenrand. Nach ca. einer Stunde und ein paar Standortwechseln hält ein sehr nettes junges Pärchen aus Südkorea, die mit ihrem Hund in einem selbst umgebauten Camper-Van Europa bereisen. Sie haben zwar keine Sitzplätze für uns, aber wir machen es uns auf dem Bett bequem und bestaunen die atemberaubend schöne Küste Kroatiens: Direkt vor uns die schroffe Gebirgslandschaft, rechts von uns das kristallklare Meer.Read more

Makarska

June 10, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

In Makarska angekommen, begeben wir uns auf die Suche nach einer Unterkunft und finden bald eine süße kleine Wohnung mit Balkon und wunderschönem Blick über den Hafen. Danach geht’s direkt ab zum Strand, um uns abzukühlen.

Dort verbringen wir den restlichen Nachmittag mit Baden und lesen Hermann Hesses „Siddhartha“. Sehr empfehlenswertes Buch!
    Nach einem abendlichen Spaziergang kochen wir uns zu Hause ein leckeres Abendessen, dass wir auf unserem Balkon bei angenehm abgekühlter Abendluft genießen. Dabei hören wir Eckhart Tolles „Jetzt“. Auch sehr zu empfehlen!

Makarska

June 11, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

Am nächsten Morgen bereiten wir uns ein leckeres Frühstück vor, das wir nach einem morgendlichen Sprung ins Meer direkt am Strand genießen wollen. Als wir aus dem Wasser kommen und sich der Hunger meldet, bemerken wir: Wir haben unsere Picknicktasche auf dem Bett liegen lassen! Egal, wir wollten sowieso mal intermittierendes Fasten ausprobieren...
    Wir frühstücken also erst gegen Mittag zu Hause und erkunden nach der Mittagshitze die Umgebung. Wieder erwarten uns kristallklares Wasser, hohe Klippen und eine hübsche Altstadt.

Nach einem weiteren Sprung ins kühle Nass finden wir den perfekten Ort, um den Sonnenuntergang anzuschauen. Ein wundervoller Ort für unser Abendessen - das wir diesmal nicht zu Hause vergessen haben.

Am nächsten Morgen geht unser Weg weiter die kroatische Küste runter. Unser nächstes Ziel: Dubrovnik

Podgora

June 12, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Guter Dinge checken wir um 12 Uhr aus unserer Unterkunft aus, bekommen von einem Supermarkt einen alten Karton und basteln daraus ein Pappschild mit der Aufschrift „Dubrovnik“. Unser spontaner bis dreister Plan, bei den am Hafen stehenden schicken Yachten anzufragen, ob sie uns mitnehmen wollen, klappt leider nicht, weil diese sich schon morgens auf den Weg gemacht haben und der Hafen nun so gut wie leer ist. Wir sprechen ein österreichisches Paar auf der einzigen verbleibenden Yacht im Hafen an - diese haben jedoch ein anderes Ziel (sagen sie zumindest ;-) ). Also wird es heute nichts mit dem Seeweg und wir spazieren stattdessen ein Stück raus aus der Stadt, um an der Küstenstraße wieder nette Autofahrer zu finden, die uns mitnehmen möchten…

Nach 2 Stunden in der prallen Mittagssonne warten wir immer noch… und entscheiden uns, wieder zurück in die Stadt zu fahren und von dort aus einen Bus nach Dubrovnik zu nehmen. Wir wollen uns gerade auf den Weg machen, da sehen wir ein junges Pärchen an einer Tankstelle und fragen sie, ob sie Richtung Süden fahren. Die beiden kommen aus der Slowakei und machen gerade Urlaub in Kroatien, wollen aber nicht bis nach Dubrovnik, sondern nur ein paar Kilometer weiter Richtung Süden fahren. Kurzerhand entschließen wir uns, mit ihnen mitzufahren und kommen ein paar Minuten später im schönen Strandort Podgora an. Wir verabschieden uns von den beiden und suchen uns ein schönes schattiges Plätzchen direkt am Meer, um uns erstmal abzukühlen. Hier verstauen wir unsere Backpacks hinter einem Baum, spannen Tims Hängematte auf und entscheiden uns, über Nacht in Podgora zu bleiben. Wir wollen das Risiko wagen, trotz des Wilcamping-Verbots in Kroatien im Freien zu übernachten. Unser Platz ist gut geschützt und außerdem schlagen wir ja kein Zelt auf, sondern schlafen unter freiem Himmel - also kein „richtiges“ Camping. ;-)

Wir schlafen bei immer noch warmer Luft und Meeresrauschen ein und wachen am nächsten Morgen mit dem Sonnenaufgang auf (okay, ganz so romantisch war es auch nicht… zumindest Annki war das ein bisschen zu aufregend und sie hat kaum ein Auge zugemacht). Aber die Lage unseres Schlafplatzes ist genial! Morgens sind wir noch alleine am Strand und springen direkt nach dem Aufwachen ins Wasser.