Lago Atitlan
Feb 8–10 in Guatemala ⋅ 🌙 13 °C
Direkt nach der Rückkehr von der super tollen Vulkanwanderung, ging es ab in den Shuttle Bus zum 3h entfernten San Pedro am Lago de Atitlan.
Da wir ziemlich platt waren stand nach dem Check In lediglich ein kleiner Gang durch die engen Gassen und Abendessen auf dem Programm. Das hat zwar lange auf sich warten lassen, war aber wieder Köstlich! Mit einem chicken Burrito macht man hier einfach nichts falsch. Fantastisch.
Am nächsten Morgen ging es früh raus. Ein ganzer Tag ist nur für den Lake eingeplant. Mal schauen, was rauszuholen ist. Wir gönnen uns in unserer kürzfristigen 3er Gruppe mit Sarit, Patrick (einem ehemaligen US Soldat, der sogar im Irak gedient hat) die gratis Pancakes mit Banane und Schoko und dann geht's ab.
Erstes Ziel der Markt in San Pedro. Hierfür geht's durch extrem steile Straßen (die Gegend ist durch Vulkane geformt) etwas auf den Hügel, wo wir auf einem einheimischen Markt ankommen. Frisches Obst und gemüse. Sieht super authentisch aus. Außerdem ist alles super super schön bunt bemalt und die straßen sehen toll aus.
Dann entscheiden wir uns spontan noch etwas weiter den Berg hoch zu laufen. Aus Zufall kommen wir an einem Fußballstadion vorbei, in dem Leute fußball spielen. Sofort würden wir eingeladen ein wenig mit zu kicken. Direkt wurden wir in die Teams eingeteilt und schon ging die 30 Minuten Partie los. Super nette Leute! Nach dem Spiel kam extra eine Polizisten um Teamfotos zu schießen. Die Mitspieler haben uns gesagt, dass alles Pensionierte Lehrer sind, die ein neues Team gründen wollen.
Nach kurzer getränkestärkung ging es auch schon weiter zum Hafen und einmal mit dem Boot über den See in die Hippistadt San Marco. Dort war es uns allerdings etwas zu touristisch und voll mit europäischen Aussteigern, die alle mindestens 3 gänge im Leben zurück geschaltet haben. Deshalb haben wir uns etwas aus der Stadt raus bewegt und vorne ans Wasser, wo wir an einem Cliff Jumping Punkt herausgekommen sind. Ohne viel zögern ging's die 15m auch mal runter bei Blick auf die Vulkane in den Tiefen Kratersee, der durch den Zusammenbruch eines Supervulkans entstanden ist.
Raus und getrocknet ging es nach einer guten Sonnenpause aber auch schon wieder ab zum Boot und weiter. Eigentlich wollten wir wieder zurück sind dann aber spontan doch in San Juan vom Boot gesprungen.
Beste Entscheidung des Tages. Hier gab es erstmal Michilada zu probieren. Bier zubereitet mit Tomatensaft, Limetten und Tahin. Unfassbar lecker! Beim schlendern durch die bunten Straßen sind wir dann auf eine kleine Hütte gestoßen, die hochfrequentiert wurde und aus der alte Frauen essen verkauft haben. Da haben wir doch glatt mal angehalten und ALLES probiert. Tostadas, Dobladas und Paches in verschiedensten Varianten alles für einen schmalen Taler. Unfassbar lecker!
Mit vollem Magen ging's zurück nach San Pedro ins Hostel. Bei ein paar Bier haben wir uns mit verschiedenen Leuten Unterhalten und sind dann spät noch einmal für einen Mitternachtsnack auf die Straße. Wieder eine herausragende Entscheidung. Es gab Pupusa mit schön viel Jalapeños. Ein absoluter Traum!
Dann aber auch ab ins Bett. Morgen geht's schon weiter.
Und das war alles an einem Tag. Wir nutzen die Zeit perfekt, ohne viel zu planen. Die Spontanität in diesem Jahr funktioniert bisher hervorragend.Read more


























