Satellite
Show on map
  • Day 9

    Cali: Cerro de las Tres Cruces

    November 15, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

    Gestern habe ich es endlich geschafft. Habe mich einer Hostelgruppe amgeschlossen, um die Tres Cruces zu besteigen!
    Der Aufstieg war echt anstrengend... Als Flachlandbewohner bin ich auch kaum in Form 😅
    Cali liegt bereits auf 1018m, der Gipfel auf 1456m. 🙈💦
    War auch angenehm mal wieder Englisch und Deutsch plaudern zu können, denn sie Hostelcrowd war natürlich sehr international aufgestellt.
    War dennoch wittig festzustellen, dass das Gehirn mittlerweile so auf Spanisch eingestellt ist, dass ich hin und wieder im Autopilot auf Spanisch zurückgefallen bin 😀
    Am Gipfel oben befinden sich neben einer offenen Kapelle und einem Open-Air-Gym natürlich die Drei Kreuze.

    Hinter denen verbirgt sich auch eine Geschichte. Eine Version, die ich gehört habe, lautet so:

    Als die Spanischen Eroberer in das Caucatal einfielen und dort das rege und "sündige" Treiben der Ureinwohner beobachteten, machten sie einen Dämon dafür verantwortlich. Um diesen aus dem Tal endgültig zu bannen, errichteten sie die Drei Kreuze. Jedoch erreichten sie damit das komplette Gegenteil. Da die Stadt Cali in einem Talkessel liegt, wurde der Dämon also dort gefangen, da die Kreuze nun jeglichen Weg nach draußen versperrten. 🙃
    Bis heute also treibt der Dämon sein Unwesen in dier Stadt 😈

    Das Maskottchen der Fußballmannschaft von Cali ist übrigens auch ein Teufel 👹😀
    Read more