San Marcos Atitlan 3.0

January 1, 2022 in Guatemala ⋅ ☀️ 22 °C

Und weiter im nächsten Dorf begrüßen uns Hippies und Aussteiger aus aller Welt. Meditation, Yoga und eine gewisse Spiritualität gehört hier zum guten Ton.

Das Dörfchen hat sich in den letzten Jahren explosionsartig vergrössert. Internet, bessere Infrastruktur und Tourismus helfen da gut mit. Das treibt die Bodenpreise nach oben erzählt uns der deutsche Inhaber der Boulderanlage. Seit 5 Jahren um das 300 fache. 🙄
    Trotz den vielen Touristen hat San Marcos seinen Charm behalten. Vielleicht gerade wegen der aktiven Mayakultur kamen hier her Menschen die Spiritualität suchen.
    Von den Pilzen lassen wir aber die Finger😁.
    Dafür greifen wir umso mehr beim leckeren grösstteils vegetarischen Essen zu🤤. Das mit der Meditation um nochmals geboren zu werden lassen wir ebenfalls, Bünzlis halt!

Silvester wird hier ähnlich gefeiert wie Weihnachten. Viel Feuerwerk, viel Musik und für alle die wollen zusätzliche Spiritualität in Grässer oder Pilzchenform.

Dafür machen wir bei einer Maya Zeremonie mit um das neue Jahr zu segnen. Simon und Rebeka wagen dann auch den Sprung vom 12 m Turm. Frei dem Motto fürs nächste Jahr: Ausserhalb der Komfortzone ab ins kalte Wasser!