• Day 111

We found penguins!

February 24, 2020 in Argentina ⋅ 🌬 18 °C

Puerto Madryn heisst unser letzter Stopp in Patagonien bevor es uns nach Buenos Aires und von da an noch weiter nördlich verschlägt. Auch hier haben wir auf der Busfahrt wieder mit Verspätungen im sonst sehr pünktlichen Argentinien zu kämpfen - so entfällt unsere zweistündige z'Nacht-Pause und wir fahren 31 Stunden am Stück Bus.😅
    Für diese Strapazen werden wir aber belohnt - auch wenn der Tag denkbar schlecht anfängt. Unser Plan, mit einem Mietwagen die artenreiche Halbinsel Valdéz zu besuchen scheitert zuerst an mehreren ausgebuchten Mietwagenfirmen und anschliessend (nachdem wir kurz vor der Rückkehr ins Hotel doch noch ein Auto auftreiben konnten und damit bis zum Nationalpark-Eingang auf der Halbinsel fuhren) an der Nachricht, dass die Strassen auf der Halbinsel aufgrund des starken Regens nicht befahren werden können.😫
    Der spontane Frust-Notfallplan wird rasch ausgearbeitet und erweist sich als wahrer Glücksgriff. Nichtsahnend fahren wir zum Naturreservat Punta Tombo und hasten durch das Besucherzentrum/Museum, da durch all die Verzögerungen doch schon später Nachmittag ist. Erst danach machen wir uns zu Fuss auf in das eigentliche Reservat - und sind plötzlich überwältigt!😍 Direkt an (und auf) dem Fussweg wimmelt es nur so von den fotogenen Magellan-Pinguinen in allen Grössen und Altersstufen! Dazu gesellen sich zahlreiche Vögel, Guanacaner und sogar ein Gürteltier. Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus und bringen unsere arme Kamera fast zum Glühen.🔥 Zum Glück wartet schon bald die nächste lange Busfahrt auf uns, sodass wir in Ruhe die rund 600 Pinguinfotos sortieren können...😉