Tauchen mit Seelöwen

February 25, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

Es ist die wohl grösste Besonderheit der Region um Puerto Madryn und der Hauptgrund weshalb wir unsere Reise Richtung Norden ausgerechnet hier unterbrachen - wir gingen Tauchen mit den Seelöwen!🤩
    Im ca. 17° kalten Wasser nicht ganz einfach - so wurden wir gleich zu Beginn mit 2 dicken Neopren-Anzügen ausgestattet, bevor wir uns mit dem Boot aufmachten zum Naturreservat Punta Loma. Ein streng kontrolliertes Naturschutzgebiet, im dem sich jeweils nur ein paar wenige, zertifizierte Anbieter mit ihren Booten gleichzeitig aufhalten dürfen, um das Tierwohl auf keinen Fall zu gefährden.😊
    Mit einer leichten Anspannung wurden wir wortwörtlich ins kalte Wasser geschubst und tauchten ab. Das Meer hatte an dieser Stelle sonst nicht viel zu bieten und die Sicht war mit 6m (auch wenn für diese Gegend sehr gut😉) auch eher bescheiden - aber schon bald tauchten sie auf. Die verspielten Seelöwen kamen und gingen, flitzten um uns herum, posierten direkt neben uns und drehten ihre Pirouetten, wie man es sonst nur im Aquarium sieht. Was für ein Erlebnis!😍
    Da die Ausrüstung schon montiert war nutzen wir den Morgen gleich noch für einen zweiten Tauchgang zu einem schönen, lebendigen Kaltwasser-Riff. Die grösste Besonderheit waren die interessanten Seesterne, die sich fortpflanzen indem sie sich im Sommer halbieren und die zweite Hälfte wieder nachwachsen lassen...😉 Deshalb haben sie, im Gegensatz zu den meisten anderen Seesternen, 6 Arme und nicht 5.
    Alles in allem ein wunderbarer Tag und ein toller Abschluss dieser 3 abwechslungsreichen Tage in Puerto Madryn mit einem entspannenden Strandtag, dem Pinguin-Highlight und den beiden Tauchgängen!😍 So verabschieden wir und nun endgültig von Patagonien und der Wildnis und tauchen vorerst ab in den Grossstadtjungel von Buenos Aires!