Tiere im Pantanal

October 24, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 35 °C

Der Pantanal war der Hauptgrund weshalb wir uns entschieden hatten, unsere Reie schon in Brasilien und nicht erst in Bolivien zu starten - und wir wurden nicht enttäuscht!😍
    5 Tage durften wir in der traumhaften Ecolodge `Refugio da Ilha` verbringen und mit unserem Guide per Boot, Jeep, Kanu, Pferd und zu Fuss durch das Sumpfgebiet streifen. Der Pantanal ist das grösste temporäre Feuchtgebiet der Welt und die Region mit der höchsten Artenvielfalt in ganz Amerika. Und obwohl wir bereits in der Regenzeit waren (nicht die beste Zeit für Tierbeobachtungen) hatten die Touren und die Lodge einiges zu bieten! Bereits bei der Ankunft wurden wir von Aras, 2 Eulen auf dem Zaun, zahlreichen weiteren Vögeln sowie grasenden Capybaras begrüsst. Und auch im Fluss neben der Lodge tat sich etwas: Noch während wir in die Lodge und ihre Umgebung eingeführt wurden und ermutigt wurden, ruhig im Fluss schwimmen zu gehen (Zitat: absolut ungefährlich😉) ging ein braslilianischer Gast schwimmen. Wir schauten bereits mit mulmigen Gefühl zu, wie ein Kaiman auf ihn zuschwamm. Dieser zog aber wie versprochen tatenlos vorbei. Allerdings schrie der Gast kurz darauf doch auf und eilte aus dem Wasser: Ein Riesenotter hatte ihn in den Fuss gebissen! Und so war unsere Lust auf das kühle, `ungefährliche` Nass plötzlich gar nicht mehr sooo gross...😉 Aufgrund der anhaltenden, brütenden Hitze bei wolkenlosem Himmel entschieden wir uns aber trotzdem ab und zu ein paar Züge zu schwimmen🙈
    Jeweils morgens (5.30 Morgenessen, 6.30 Tourstart) und nachmittags nach dem z'Vieri ging es auf die verschiedenen Touren. Es war ein wunderbares Erlebnis durch die fantastische Landschaft zu streifen, die Sonnenuntergänge zu bestaunen und die Tier- und Vogelwelt zu beobachten! Highlights waren sicherlich die Riesenotter im Fluss direkt bei der Lodge, die Eisvögel, die zahlreichen Capybaras, der Jaguarundi (Wildkatze, leider zu schnell verschwundan für den Fotobeweis...), der prächtige Sumpfhirsch und am letzten Tag die von Chantal entdeckte Anakonda!🤩