Refugio da Ilha

October 21, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Die Refugio da Ilha Ecolodge ist ein Paradies im südlichen Pantanal. Wir wurden über 5 Tage lang verwöhnt mit feinem Essen, abwechslungsreichen Ausflügen und Touren (unser Guide musste vollen Einsatz zeigen und das Boot von Hand ziehen, da der Fluss aufgrund der Fluten stellenweise unpassierbar war...) und einer wunderbaren Gastfreundschaft.🥰 Dazu kamen interessante Präsentationen und Vorträge über die Region, die Lodge und ihre Naturschutzprojekte. Dazwischen blieb mit den vielen spannenden Touren fast nicht genug Zeit, die Umgebung der Lodge zu erkunden und im Garten zu relaxen - auch weil wir unser nachfolgendes Reiseprogramm kurzfristig umstellen und neu planen mussten: Da an der bolivianisch-brasilianischen Grenze Unruhen und Streiks herrschen, beschlossen wir einen `kleinen` Umweg über Paraguay und Argentinien zu machen, um vom Süden nach Bolivien zu gelangen. Zum Glück sind wir frisch gestärkt von den unglaublichen Eindrücken, die wir aus dem Pantanal mitnehmen. Ein fantastisches Erlebnis🤩Read more