Ein Paar ein paar Tage in Paraguay

October 27, 2022 in Paraguay ⋅ ☁️ 25 °C

Da wir nicht wirklich fündig wurden an irgendwelchen (positiven) Reiseberichten und Sehenswürdigkeiten für Paraguay beschliessen wir, den Umweg (Fun Fact: der Umweg bis an die bolovianische Grenze misst ungefähr so viel wie die Strecke Bretzwil - Moskau😂) als einen solchen zu betrachten und nur eine kurze Verschnaufpause in der Hauptstadt Asunción einzulegen. Da Paraguay eines der ärmsten und am wenigsten bereisten Länder Südamerika ist war uns zugegebenermassen auch etwas mulmig. Der Grenzübertritt verlief problemlos, auch wenn das Gebäude eher so aussah, als ob Abrissbirnen die häufigeren Kunden sind als Grenzgänger. Der Direktbus nach Asunción war dann schon in einem leicht besseren Zustand, wenn auch nicht alle Strassen. Trotz Schlaglöcher und fehlender Leitplanken setzte unser Busfahrer die waghalsigen Überholmanöver ebenso inflationär ein wie die Hupe und das Gaspedal. Anhalten an einer Bushaltestelle? Fehlanzeige - optimistisch betrachtet allerhöchstens ein Rollstop ist angesagt. Natürlich haben wir, zugegebenermassen, auch nicht den optimalen Sitzplatz erwischt, denn die Fliehkräfte und die Sicht auf die Fahrbahn im Doppelstöcker oben ganz vorne haben nicht zum Sicherheitsgefühl beigetragen. Spätestens als dann auch noch ein Sturm einsetzte, der den Bus heftig schwanken lies, und der Regen nicht nur aussen, sondern zu unseren Ungunsten auch innen über die mit Rissen versehene Frontscheibe strömte, war uns dann nicht mehr so zum Lachen zumute. Falls sich jemand mit Harry Potter auskennt: Wir haben uns ungefähr so gefühlt wie im fahrenden Ritter 🤪 Wie durch ein Wunder kamen wir dann aber heil an. Den nächsten Tag nutzten wir für diverse Erledigungen (Wäsche, Coiffeurbesuch, Shopping, richtiges Essen (während den Busfahrten sind nur Snacks angesagt)) und einen Spaziergang durch das ziemlich heruntergekommene Zentrum, in dem es zwar alte, aber leider nur wenige gut erhaltene Gebäude gibt. Wirklich schön anzuschauen waren meist nur die Gebäude der Regierung, der Kirche und der Polizei... Auch die riesigen Einkaufszentren in den Vororten liessen uns vermuten, dass hier doch ziemlich viele Gegensätze aufeinandertreffen. Und so verabschieden wir uns schon wieder von Paraguay über einen quirligen Fussgängergrenzübertritt nach Argentinien. Wir blicken freudig einer Stadt entgegen, die wir noch von unserer letzten Reise kennen und werden die argentinischen Annehmlichkeiten (wie den Wein und die tollen Supermärkte) geniessen. Salta wir kommen! 🍷Read more