Rasend in die Ruhe 🌿

November 13, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach den Abenteuern im Dschungel und der Pampas Boliviens gönnten wir uns noch eine kurze Auszeit in einer wunderschönen Lodge oben in den Bergen mitten im Regenwald. Allerdings stellte sich bald heraus, dass das grösste Abenteuer unerwarteterweise noch bevorstand. Zurück aus der Pampas wurden wir in Rurrenabaque von einer jungen Frau als Vertreterin der Lodge herzlich begrüsst. Bald darauf fuhr auch schon der grosse, neue Jeep vor, der uns in die Berge bringen sollte. Als der Fahrer dann ausstieg, sich ein älteres Mutti ans Steuer setzte und detailliert in alle Funktionen des Autos eingewiesen wurde, schauten wir uns verdutzt an. Tatsächlich verabschiedeten sich der Fahrer und die junge Frau und wir wurden mit dem Mutti alleine zurückgelassen. Mit einigen ruckartigen Anfahrern ging es dann auch schon los. Nach einer längeren Pause an der Tankstelle (der Knopf für das Öffnen des Tankdeckels ging bei der Instruktion wohl vergessen) und einigen unsicheren Manövern ging es im gestreckten Galopp auf die holprigen Schotterpisten - die fehlenden Fahr(zeug)kenntnisse wurden ohne zu zögern durch die PS des Jeeps kompensiert, und so setzten wir spätestens bei einer Bremsschwellen vor der Grundschule zu einem regelrechten Flug an und rasten schliesslich die letzten Meter zur Lodge hinauf über die steilen Kiesstrassen. Weshalb sie auch irgendwann von uns ihren Spitznamen erhielt: Raab (rasende abuela). 😂
    Doch das Ganze hatte sich gelohnt - unser Bungalow und die Aussicht von der Terrasse waren atemberaubend!😍 Und so genossen wir die Tage bei feinem Essen, guten Büchern, einem erfolgreichem (für die eine, zerstörerisch für den anderen) Spielnachmittag und viel Schlaf.🤗
    Für die Rückfahrt am Montagmorgen waren wir ja schon darauf gefasst, was uns erwarten würde - auch wenn wir nicht damit gerechnet hätten, dass wir noch eine 84-jährige und ihre Tochter aufladen würden, damit erstere zum Arzt kommt. Aber es war dann doch noch eine angenehme Fahrt (dieses Mal hielt sich die Raab ein bisschen mehr zurück mit dem Gaspedal, die 84-jährige hätte es sonst allwäh gekostet) mit netten Gesprächen, bevor wir dann den Rückweg nach La Paz antraten.