Minca in der Sierra Nevada

January 27, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 23 °C

Bevor wir Südamerika verlassen und unser Abenteuer Zentralamerika starten, wollten wir noch ein letztes Mal die Ruhe der kolumbianischen Berge geniessen. Wir zogen uns zwei Nächte nach Minca zurück, ein kleines Dorf nur eine halbe Stunde von Santa Marta entfernt am Fusse des Sierra Nevada Nationalparks mit seinen fast 5800m hohen Gipfeln. Minca beschreibt sich selbst als 'capital egológica' - also eine Art Ökohauptstadt, in der es ziemlich gemütlich zu und her geht. Die Space Cookies und die Magic Mushrooms am Kiosk lehnten wir dankend ab, jedoch genossen wir die vielen vegetarischen Möglichkeiten in den Restaurants hier. Wir entschieden uns für einen feinen Salat und ein leckeres Pad Thai auf der gemütlichen Terrasse mit Blick ins Grüne. Plötzlich entdeckten wir sogar Leguane im grossen Baum vor uns.🤩
    Wie die meisten Hotels war auch unseres nicht im Dorf selbst, sondern irgendwo weiter oben in den Wäldern. So sassen wir schon wieder hinten auf einem Motorrad und liessen uns die 5km hochtransportieren. Das Hostel war dann aber traumhaft - ein Zimmer mit Balkon und Hängematte, ein Restaurant mit Aussicht auf die Vogelfütterungs-Station, ein Naturpool sowie ein Aussichtspunkt mit gemütlichen Sessel und einer grossen Hängematte mit Rundum-Blick über die hügeligen Wälder der Region bis hinunter zu den Stränden von Santa Marta! Wir unternahmen nicht viel sondern nutzten die Zeit an diesem schönen Ort um uns zu entspannen und unsere weitere Reise etwas zu planen.🥰 Und die Sonnenuntergänge von der Aussichtsplattform: eine Wucht! 🥹
    Einzige Aktivität: Vogelbeobachtungstour am frühen Morgen - schliesslich ist Minca mit seinen rund 365 Vogelarten ein kleines Vogelbeobachtungs-Mekka. Unser Guide holte uns um 6 Uhr früh ab, stattete uns mit Feldstechern aus und führte uns auf den Wegen und Strassen rund um das Hostel herum. Tatsächlich sahen wir in 2.5 Stunden rund 36 verschiedene Arten in den unterschiedlichsten Farben - unsere neue Leidenschaft war geweckt und so wurden sogleich sämtliche Apps heruntergeladen für zukünftige Vogelbeobachtungen.😂 Wir entschieden uns dann bei unserer Abreise auch gegen ein Taxi sondern liefen die 1.5 Stunden zurück ins Dorf hinuter - und tatsächlich wurden wir mit einem grossen Specht, kreisenden Geiern sowie einem feinen Frappuchino unterwegs belohnt.🥰