Cartagena - Perle der Karibik

January 30, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Unser letzter Stopp in Kolumbien heisst Cartagena. Die Stadt an der Karibikküste wird auch die "Perle der Karibik" genannt und zieht Menschen aus der ganzen Welt an. Unsere Anreise verlief wunderbar, abgesehen davon, dass wir im Feierabendverkehr ankamen und entsprechend lange im Taxi vom Busterminal in die Innenstadt sassen. Zu bestaunen gab es auf dieser Fahrt zudem nicht viel - Cartagena hat nur 2 schöne (und sichere) Viertel: Die historische Altstadt und das hippe Künstler- und Ausgehviertel Getsemani. Ein Hotel in der Altstadt hätte unser Budget leider weit überstiegen, also bezogen wir unser Zimmer mitten im Ausgehviertel - und das am Samstagabend.😉 Entsprechend anspruchsvoll war die anschliessende Suche nach einem Restaurant inmitten der feiernden Menschenmassen und dem dem dichten Verkehr in den engen Gassen. Nach mehreren leichten bis mittelschweren Zusammenbrüchen und kurz vor dem Akzeptieren des Hungertods fanden wir einen ruhigen Hinterhof und genossen doch noch ein feines z'Nacht. Am nächsten Tag stand dann die Erkundung der Altstadt auf dem Programm. Diese macht ihrem Ruf alle Ehre - wir schlendern durch nichts als wunderschöne, enge Gassen mit farbigen Kolonialhäusern, holzigen Balkonen und blühenden Pflanzen. 🤩 Trotz alledem werden wir nicht ganz warm mit der Stadt - irgendwie fühlt es sich eher an wie im Europapark... Schöne Fassaden, aber nichts Authentisches, kein Leben in der Altstadt ausser die Touristenmassen, der hupende und stinkende Verkehr und die aufdringlichen Strassenverkäufer, Bettler, Tourenanbieter und Musikanten... So hält sich die Freude in Grenzen, als wir beim Frühstück erfahren, dass unsere Weiterreise um einen Tag verschoben wurde und wir somit noch einen Tag mehr hier verbringen dürfen. Wir nutzen die Zeit aber gut (es kommt uns sogar entgegen, dass wir auch am zweiten Tag gleich nochmals Wäsche aufgeben können - ein gewisser Herr hat wohl nicht alle unsere Rucksäcke so ganz genau nach Dreckwäsche durchsucht😂) und bereiten uns in aller Ruhe auf das nächste bevorstehende Abenteuer vor: In sechs Tagen mit dem Segelschiff von Cartagena nach Panama!⛵ Ahoi!Read more