Mit Velo und Kajak rund um Puerto Viejo

February 15, 2023 in Costa Rica

Nach einer im Vergleich zu Südamerika kurzen Reisedauer überquerten wir die Grenze zu Costa Rica und Chantal fühlte sich fast wieder wie zu Hause: Willkommen in Puerto Viejo 🥰 Und endlich bezogen wir wieder Mal ein sauberes, funktional eingerichtetes Hotelzimmer und viel Grün drumherum. Hier fühlen wir uns wohl.😃 Als wir dann am Nachmittag ein bisschen durch die erhitzten Strassen spazieren, ein bisschen was im Supermarkt einkaufen, die härzigen Lädeli durchstöbern und danach zNacht essen kommt der altbekannte Schock wieder - Costa Rica ist 🐷-teuer.🥲 Klar, es ist wunderschön, und die Standards in Gesundheit, Bildung und Sicherheit sind so hoch wie nirgends sonst in Zentralamerika. Aber mit unserem Langzeitreisebudget ist es leider nicht sonderlich verträglich.😅 Nach kurzem Vorsatz, den Gürtel ein wenig enger zu schnallen, finden wir uns am nächsten Tag in einer geführten Tour durch das Jaguar Rescue Center (immerhin für einen guten Zweck😎) und einer Schokoladen-Tour &-Verkostung wieder. So eng sehen wir's dann auch nicht...😉 Chantal freut sich riesig, ein paar Tiere im JRC wieder zu sehen, die sie vor 3 Jahren schon während ihrem Volunteering im Center kennengelernt hat, wie zum Beispiel Sansa, der verrückte Klammeraffe.😍 Und auch bei der Kakaotour, wo wir die ersten Faultiere auf der Bio-Farm antreffen und von der frischen Kakao-Frucht bis hin zur fertigen Schokolade alles probieren dürfen, sind wir überglücklich. Den ganzen Tag sind wir mit dem Fahrrad unterwegs der Küste entlang, und natürlich wird bei jedem zweiten Restaurant/Laden/Strand aufgeregt gerufen: 'Daaaa war ich auch letztes Mal schon!🤩' Und natürlich wird regelmässig angehalten, denn entlang der ganzen Strasse gibt's wahnsinnig viel zu sehen: Bäume voller Brüll-Affen (zugegeben, die Hören wir meist zuerst bevor wir sie sehen), faszinierende Spinnen und ihre schimmernden Netze und wenn wir uns Mühe geben auch mal ein Faultier, auch wenn diese meist gut getarnt sind. An unserem zweiten Tag, dem Beachday, war das Wetter gar nicht so beachig. Ein feiner bis mittlerer Nieselregen begleitete uns auf ganzer Strecke, und nach einem kurzen Unterbruch, entschieden wir uns spontan für eine Kajak-Miete auf einem Fluss. Beste Entscheidung überhaupt. Obwohl gar nicht so abgelegen von der Strasse und dem Meer, fanden wir uns in dichtem Grün wieder, inmitten dem dinosaurierähnlichen Gebrüll der Brüll-Affen, unzähligen Schildkröten die unser Kajak kreutzten und schliesslich 2 jungen Dreifinger-Faultieren, die versuchen vom Baum zum Fluss zu kommen um zu trinken. Keine 2 Meter weit weg! 🥹 Was für ein Erlebnis, diese ansonsten eher... gemütlichen Tiere in Action zu sehen. Wir erfahren noch, dass sie eigentlich auch sehr gute Schwimmer sind, aber aufgrund der Kaimane im Fluss machen sie das nicht sooo gerne...🐊 Nach diesem Event, nass von Schweiss, Regen und Insektenspray, gönnen wir uns ein aufwärmendes Bad im karibischen Meer und ein Picknick auf unserer Terrasse. Nach diesen erholsamen Tagen folgen jetzt noch erholsamere Tage im ruhigeren Cahuita und dem gleichnamigen Nationalpark. 🌴🦥🐒🌊Read more