Seekühe in Sian Ka'an

April 9, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Die zweite Nacht verbrachten wir an der Lagunr Bacalar - und da wir uns in der "heiligen Woche" vor Ostern befinden, wahrscheinlich die höchsten Feiertage in gefühlt ganz Mittelamerika, leider nicht ganz alleine. Der "Campingplatz" liegt direkt neben dem öffentlichen Parkplatz und Zugang zur Lagune, aber zum Glück sind nach Sonnenuntergang keine Menschen mehr da, und so können wir nach einer ruhigen Nacht einen Schwumm bei Sonnenaufgang in der glasklaren Lagune mit Wassertemperatur 30° unternehmen. Traumhaft! Da uns aber der Besitzer schon gewarnt hat, dass er am Karsamstag einen riesigen Ansturm erwartet, machen wir uns dementsprechend früh wieder auf die Räder. Wir wollen heute dem hochgelobten Naturpark Sian Ka'an einen Besuch abstatten. Relativ spontan buchen wir noch eine Bootstour dazu. Der Weg zur Laguna de Muyil führt uns durch einige Ruinen der Mayas, zu einem Aussichtsturm der zwar Treppenstufen hatte, aber der Steilheit nach eher eine Leiter (Kategorie: üüüberhängend) darstellte und über einen etwas in die Jahre gekommenen Steg durch den Wald. Die Farben der Lagune: alle möglichen Blautöne, die man sich nur vorstellen kann! 😍 Im kleinen Boot flitzen wir übers Wasser zu einem kleinen Verbindungskanal mit der nächsten Lagune. Auf Empfehlung des Guides ziehen wir unsere Schwimmwesten im "Windel-Style" an und lassen uns so gemütlich sitzend durch das durchsichtig türkise Wasser entlang der Mangroven treiben. Ein absolutes Highlight! 🥹 (Auch wenn Chantal ausnahmsweise mal nicht von Mücken, dafür von einem Krebs attakiert wurde...🦀). Als wir dann auch noch erfahren, dass es in Sian Ka'an die Möglichkeit gibt Seekühe in den Lagunen zu beobachten, ist uns sofort klar, wo wir am nächsten Tag hinwollen. Zur Bootsablegestelle müssen wir allerdings einmal durch Tulums Zentrum hindurch, dann durch die Hotelleriezone von Tulum (ein Hotel an das nächste gepflanzt, dicht gedrängt am Strand, voller Boutiquen und chiquen Restaurants). Wir ahnen es: kein Meter wurde hier freigelassen, um kurz stehenzubleiben und einen Schwumm im Meer zu nehmen. Die vielen Autos, Menschen, Fahrräder und Gebäude überfordern uns gelinde gesagt ein bisschen. Der Camping, aka ein kleiner Parkplatz eines Zeltplatzes inmitten (!) Der Hotelzone, entpuppt sich als Katastrophe für den wir noch 70.- für eine Nacht bezahlen sollen! 😂 Nein Danke. Im Park selbst fand sich dann in der Abenddämmerung noch ein kleiner Camping, der zwar auch nicht gerade günstig und weder sauber noch intakt war, dafür ruhig, direkt am Meer und mit Hundewelpen. Ja gerne. 🐶
    Der Ausflug hat sich dann aber mehr als gelohnt: Zuerst einmal die unzähligen Vögel, darunter auch der rosa Löffler, den wir schon lange sehen wollten🤩, dann zwei Krokodile und tadaaa, endlich unsere Seekühe!!😍 Sogar eine ganze Familie! Wir sind happy!🥹