Die Rückkehr der Traumstrände🌴

April 10, 2023 in Mexico

Die nächste Campingsuche verlief einiges besser - schon beim ersten Anlauf sind wir in Xpu-Ha fündig geworden. Auch wenn Camping hier einmal mehr ein grosses Wort ist: Wir durften auf dem Parkplatz hinter dem Beachclub übernachten zum Preis eines normalen Hotelzimmers.😂 Aber immerhin war der Parkplatz aus weissem Sand mit einigen Palmen drauf, so kam es uns wenigstens fast wie direkt am Strand vor...🤓 Die Algenblüte nahm langsam wieder ab und gab die traumhaften Karibikstrände nach und nach wieder frei - und so trauten wir uns doch wieder einmal ins Meer. Am Abend, nachdem die Tagesgäste verschwunden waren, war es schon schön, aber richtig traumhaft war es am nächsten Morgen. Nach dem Sonnenaufgang (mittlerweile zum Glück erst um 6:40🙏🏼) liessen wir uns im kitschig türkisblauen, glasklaren Meer am weissen Sandstrand treiben - heeerrlich!🥰 Wir sehen natürlich schon auch wieso Yucatan die beliebsteste Touristenregion ganz Mexikos ist. Nach dem erfrischenden Morgenschwumm steuerten wir Akumal an, einen weiteren traumhaften Strand, der für seine Meeresschildkröten im Wasser bekannt ist. Was uns nicht klar war: Anscheinend ist der Strand mittlerweile sehr bekannt und wird von unzähligen Touristen überrant. Nachdem man schon Eintritt bezahlen muss um nur an den Strand zu gelangen, die nächste Pleite: Ins Riff, wo sich die Schildkröten aufhalten (direkt vor dem Strand!) darf man auch nur auf einstündigen Schnorcheltrips mit dem Boot und einer knallorangen Schwimmweste🤡. Wir umgingen das System, suchten uns ein etwas ruhigeres Plätzchen abseits und schnorchelten auf eigene Faust Richtung Riff - und tatsächlich konnten wir wenigtens ein paar Minuten mit einer Babyschildkröte mitschwimmen.🥹 Übrigens direkt zwei Meter neben der Boje, die die "Grenze" markierte zum bezahlten Schnorchelbereich - wir haben wohl eine Badass-Schildkröte erwischt die nicht wusste, dass sie sich nur den bezahlenden Schnorchlern zeigen darf. 🤪
    Dann hiess es aber schleunigst fort von hier - nächster Halt: Valladolid. Wir freuten uns mal etwas früher am Camping anzukommen - wie früh wir dran sind, haben wir aber erst zu spät bemerkt. Mitten durch die Yucatan-Halbinsel verläuft die Zeitzonengrenze, und so hätten wir eigentlich noch mehr Zeit gehabt, etwas zu unternehmen... So machten wir es uns auf dem einsamen und mit alten VW-Käfern übersähten Camping bequem, genossen die ausnahmsweise saubere, unsalzige und warme Dusche und rüsteteten uns für den nächsten Tag - denn da hiess es wieder einmal früh aufstehen für eines der 7 neuen Weltwunder: Chichén Itzá!