CDMX und Adiós👋🏼✈️

April 28, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 28 °C

Mexico City (offiziel mit CDMX für 'Ciudad Mexico' abgekürzt) hat uns wirklich überrascht! Nachdem wir gelesen hatten, dass viele Reisende diese Stadt umgehen und es auch nicht uns bekannte Sehenswürdigkeiten gibt, haben wir unsere Erwartungen eher tief gesteckt. Allerdings sind viele der für uns interessanten Viertel gut zu Fuss machbar. Im Centro Historico gab es wunderschöne alte Gebäude zu bestaunen, eine reich bestückte Shoppingmeile und viel Gewusel. Auch den Aussichtspunkt auf einem Hochhaus haben wir uns zur blauen Stunde nicht entgehen lassen.🤩 Die Stimmung ist vor allem in unseren Vierteln Condesa und Roma Norte herrlich entspannt, Pflanzen und Bäume gibt es in jeder Strasse reichlich - so lässt sich wunderbar spazieren und schlendern, auch wenn es um die Fussgänger-Vortrittsrechte hier nicht besonders gut steht...😉
    Verkehrspolizisten braucht es aber auch in dieser Megastadt - nicht aber als Ampel-Ersatz, sondern nur um die Autofahrenden auch wirklich zu stoppen wenn sie rot haben.🙈 Allgemein ist die Polizeipräsenz zwar hoch, aber nicht wie in anderen Ländern mit massiven Maschinengewehren bewaffnet, sondern eher zurückhaltend, sodass wir uns nie unwohl gefühlt haben. Die letzten zwei Tage hat uns irgendwie doch noch die Energie gefunden und so legen wir unzählige Kilometer durch die Stadt zurück, saugen alle Eindrücke auf und lassen es uns kulinarisch noch einmal richtig gut gehen.🥰

Doch nun ist es soweit. Nach 198 Tagen, 28 Wochen, 6.5 Monaten, heisst es Abschied nehmen. Unglaubliche 21'500 Kilometer haben wir seit Brasilien per Bus zurückgelegt!!! Und mindestens soviele Entscheidungen mussten wir auf unserem Weg treffen (was wir ja bekanntlich so gerne machen🤪). Dabei haben wir 13 Mal eine Landesgrenze überschritten, unsere Spanischkenntnisse doch merklich verbessert und es tatsächlich geschafft, ganz vegetarisch über die Runden zu kommen (bewusst zumindest, das eine oder andere Mal haben wir gezweifelt obs wirklich fleischlos war 😅).
    Natürlich geht es auch um vielmehr als "nur" die Highlights, dennoch ist es verrückt sich daran zu erinnern, was wir alles erlebt haben. Wir sind mit Wal- und Hammerhaien getaucht, haben einen Vulkan erwandert (dabei einem anderen zugeschaut wie er Lava spuckt UND dabei vom Blitz getroffen worden 😂), haben einsame Karibikinseln angesegelt,
    eindrückliche Inka- und Maya-Ruinen erforscht, sind zum ersten Mal mit einem Heissluftballon geflogen, haben Birdwatching als neues Hobby entdeckt, haben 3 der 7 modernen Weltwunder bestaunt, sind durch den dichten und mächtigen Amazonas gewandert und, und, und...!🤩 Dabei haben wir so viel gelacht und gestaunt, haben sowohl Freuden- als auch andere Tränen verdrückt, haben uns hundertfach von Moskitos verstechen lassen müssen und mussten einige Umwege nehmen, um den für uns richtigen Weg zu finden. Wahrscheinlich die ganze Palette der Emotionen hat uns stets begleitet auf dieser unglaublichen Reise durch das mächtige, intensive und wunderschöne Lateinamerika. Dankbar für diese Zeit gemeinsam, für diesen doch sehr speziellen, aber umso schöneren Start ins Eheleben kehren wir nun mit gefüllten Herzen, unzähligen Erinnerungen und Begegnungen zurück in die Heimat. 🥰 Und freuen uns dabei auf alle, die uns vielleicht doch ein bisschen vermisst haben (und umgekehrt😇). Ob wir zum letzten Mal hier waren? Wir werden sehen.😉
    Schön habt ihr uns - auf irgendeine Weise - begleitet! ❤️