3 Raubtiere für ein Halleluja

March 11 in Botswana ⋅ ☀️ 38 °C

5.30 Uhr Wake-Up-Call im Machaba Camp. Als wir wenig später beim Frühstück ankommen diskutieren wir gemeinsam mit unserem Guide über die Geräusche, die an diesem Morgen zu hören sind. Löwen hätten sicher gebrüllt, ein Leopard sei in der Nähe und zwischendurch lachten immer wiedermal die Hyänen meinte er. Das Programm für heute steht - also machen wir uns direkt auf zum Fluss hinunter. Genau als wir durch das letzte Gebüsch vor dem Fluss fahren tritt der Leopard auf der anderen Flussseite aus dem Dickicht und stolziert auf unserer Höhe dem Wasser entlang!🥰 Wir bestaunen das grosse Männchen und folgen ihm ein wenig, bis er schliesslich im Busch verschwindet. Da hören wir plötzlich den Ruf einer Löwin, fahren los und haben sie nach der nächsten Kurve praktisch direkt vor dem Auto!😱 Unser Guide Moss meint, sie sei auf dem Weg zu ihrem Rudel - und so verfolgen wir sie gemütlich über eine Stunde durch Gras und Gebüsch bis an eine Flussüberquerung. Sie zögert lange - aber springt schlussendlich doch ins Wasser und schwimmt ans andere Ufer. Ein wunderbares Erlebnis!🥰
    Nun folgt der gemütliche Teil - wir unternehmen heute eine Bootsfahrt im Mokoro, dem traditionellen Einbaum. Die Stimmung auf dem Wasser ist wunderbar und wir bestaunen die vielen Wasserlilien.🪷 Auf dem Rückweg nach dem Kaffeehalt können wir vom Wasser aus einen Elefanten und eine Gruppe Paviane am Ufer beobachten.🥰
    Nach Siesta mit ausgedehnten Poolsessions, Elefantenbegnung im Camp, galoppierenden Giraffen und einer Warzenschwein-Familie vor dem Zelt machen wir uns auf den Nachmittags-Drive. Dieser verläuft ruhig - doch insbesondere die Gruppe Giraffen (klischeehaft neben einer Elefantenherde und einer Nilpferdfamilie daneben😂), die am Fluss trinken, sind wunderschön zu beobachten.🥰
    Nach dem Nachtessen steht noch etwas spezielles an - eine Nachtsafari! Anja überzeugt uns, das unbedingt auszuprobieren. Und tatsächlich finden wir eine Hyänenfamilie neben ihrem Bau!😱 Die kleinen werden gerade gesäugt - die etwas älteren spielen im Licht unserer Taschenlampe und erkunden neugierig unser Safarimobil. Eine Begegnung die ganz bestimmt eines der Highlights unserer Reise sein wird!🥹