Norsholm - Söderköping

August 2, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Nach dem Zmorge fuhren wir los und gleich nach dem Start kam die erste zu öffnende Brücke, danach gleich die Autobahnbrücke E4 mit 22m Durchfahrtshöhe. Hier ist der Kanal frisch revidiert und in Top Zustand. Nach den ersten beiden Schleusen kamen wir in den Asplangen See, wo wir nach der Mitte für ein Bad stoppten. Es war sehr erfrischend 😍.

Danach ging es zügig weiter bis Vänneberga, wo es an der Brücke gar nicht klappte. Die Dame am Lautsprecher war nicht zu verstehen, die Brücke ging kurz darauf für ein Schiff bergwärts auf und gleich wieder zu. Wir assen Lunch und warteten. Christina holte Dessert im Jolla Choklad Laden - Muffins mit Loch mit einer Kugel herrlicher hausgemachter Glacé sowie Pralinen.

Nach weiterem Warten ging die Schleuse auf und wir wollten fahren - da kamen zwei fette schwedische Motorboote hoch - ohne Rücksicht auf Verluste. Andi rettete Rückwärts. Vor den nächsten Schleusen warteten wir erneut 😬. Nach gefühlter Ewigkeit konnten wir zu viert in die Schleuse einfahren. Die nächsten sieben Schleusen fuhren wir in dieser Formation seeehr gemütlich ab.

In Söderköping entschieden wir uns, noch nach Mem zu fahren, ans "Ende" des Kanals. Dort hatte es einen wunderbaren Souvenir- & Blumenladen. Wir schauten uns dann noch die letzte Schleuse an und fuhren danach retour nach Söderköping und meisterten noch die erste Schleuse aufwärts.

Am Abend assen wir herrliche Burger und Seafood im Lock, Hop & Barrel Restaurant und sponnen Seemannsgarn 😜