Satellite
Show on map
  • Day 10

    Charles Darwin Research Station

    January 28, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 27 °C

    Am morgen ging ich mit Andi ins altbekannte 1835 Coffee Lab, um durch einen guten Kaffee und eine leckere Acaí Bowl perfekt in den Tag zu starten. Andi schaute darauf einen Fussballmatch und ich lief zur Charles Darwin Research Station. Ich wollte mich eigentlich nur kurz da umschauen, doch ehe ich es realisierte befand ich mich in der Tour "Ruta de la tortuga" durch das Gelände. Anscheinend durfte man es sowieso nicht auf eigene Faust erkunden. So ging ich mit einer Gruppe Touris mit, geführt von einem Guide, der mit starkem indischen Akzent mit spanischen Einflüsse sprach. Es war super schwierig ihn zu verstehen, zudem sprach er abgehackt, undeutlich, sooooo langsam und wiederholte alles drei mal. Ja ich fand es wirklich schwierig, seeehr schwierig, ihm zuzuhören und es blieb praktisch nichts hängen. Zudem brannte die heisse Mittagssonne sehr herunter.

    Es waren aber auch ein paar spannende Facts mit dabei über Iguanas, die zu den ersten Tieren auf den Inseln gehörten, oder über die verschiedenen Platten die auseinander- oder gegeneinander driften und gewisse Galapagosinseln dadurch grösser, andere wiederum kleiner werden. 50 Schildkrötenarten gibt es auf der Insel und etwa 1200 Schildkröten in der Charles Darwin Station. Zudem gibt es dort 200-jährige Kakteen, die richtig grosse und robuste Stämme, aber über die Jahre alle Stacheln verloren haben. Ein weiterer spannender Fact: Die Mehrheit der männlichen Bienen sterben nach dem Geschlechtsverkehr, bei Schildkröten ist dies gleich. Deshalb gibt es viel mehr weibliche Schildkröten. A propos Schildkrötensex: Diesen haben wir in der Darwin Station ebenfalls gesehen. Doch es handelte sich dabei mehr um eine Vergewaltigung, denn die eine Schildkröte war noch nicht geschlechtsreif. Unser Guide war fassungslos: So etwas habe er noch nie gesehen! Das Männchen, welches einen viel längeren Schwanz hat, besteigt das Weibchen von hinten. Btw: Grosse Schildkröten werden 90 bis 100 Jahre alt, Männchen sind grösser und werden 90 Kilogramm schwer. In der Darwin Station lebte auch von 1972 bis 2012 die letzte Pinta Island Schildkröte, genannt "Lonesome George" (benannt nach einem amerik. Comedian). Es wurden Weibchen einer ähnlichen Art gefunden, doch Lonesome George reproduzierte sich nicht und seine Art starb aus. Er gilt daher als Symbol für das Artensterben. Auf den Galapagos hat es weitere ähnliche Schildkröten, sogenannte Sattelschildkröten, weil der Panzer wie ein Sattel aussieht. Abgeleitet vom Sattel, zum Wort galoppieren, oder spanisch "galopear" entstand dann auch der Name der Inseln hier "Galapagos".

    Die Tour zog sich dann etwas in die Länge und ich hielt es fast nicht mehr aus, dem Guide zuzuhören. Ich wurde sehr hibbelig, konnte dem seinen Worten kaum mehr folgen und wollte mich bewegen. ADHS lässt grüssen! So wurde diese Tour ziemlich schnell eine Tortur und ich war froh als sie endlich fertig war. Obwohl es spannend war konnte ich einfach nicht mehr ruhig stehen und nur zuhören. Als es dann fertig war lief ich in vollem Karacho zum Hostel, ja ich rannte fast, um die angestaute Energie loszuwerden und duschte mich im Hostel erst einmal eiskalt.
    Read more