Satellite
Show on map
  • Day 40

    Park, Kaffe & Kultur

    February 27, 2023 in Spain

    Am Mittag konnte ich nicht anders als in das neue Restaurant vom Honest Greens essen zu gehen. Ach ich liebe es einfach! Weniger toll fand ich, dass es in Madrid superkalt war. Darauf war ich nicht vorbereitet, weder mental, noch mit meiner Kleidung. Deshalb fror ich mir echt einen ab und ich lief draussen immer der Sonne nach. Etwas aufwärmen konnte ich mich in der deutschen Bank, als ich mein spanisches Konto auflöste. Am Nachmittag lief ich in den Park und traf Maranda und Carmen. Maranda war so süss und sie freute sich so unglaublich mich zu sehen. Wir liefen durch den Park und gingen dann in Velazquez Kaffee trinken. Es war echt schön mit den beiden. Darauf wollte ich ins Prado Museum, bis ich die lange Schlange sah. Denn dann wollte ich nämlich viel lieber ins Caixa Forum, wo ich mir die neue Ausstellung zu 3D-Print ansah. Die Ausstellung zur Fotografie ist immer noch pendent. Zum Glück können Lehrer:innen gratis ins Museum. Als sie den Vertrag sehen wollten habe ich einfach irgendein Dokument gezeigt und gemeint, dass es halt leider auf deutsch sei. Sie winkte mich durch, haha. Die Ausstellung war super spannend! Sie ging von den Verfahren des 3D-Druckes, über Benutzung in der Medizin (Prothesen, Vorübung für Operationen), Architektur (Modelle), Einrichtungsgegenstände, Mode und Schuhe (massgeschneidert), Accessoires und Brillen bishin zu Recycling von Abfallmaterialien. Zudem wurden die Vorteile und der Paradigmenwechsel aufgezeigt: Produktion auf Nachfrage ersetzt Warenlagerung, keine Transportkosten und ortsunabhängige Produktion (viel umweltfreundlicher!). Die Ausstellung trieb es sogar so weit, dass sie auch die Möglichkeiten des 3D-Prints in der Kunst, mit Musikinstrumenten oder gar auf dem Weltall (Wunschvorstellung: 3D-Printer auf dem Mars!) aufzeigten.Read more