Letzter Tag / Heimreise

January 6, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Letztes Frühstück, beim letzten Schnorcheln weit draußen am Ausgang der Shark Bay wieder die inzwischen alten Bekannten getroffen, dieses Mal sogar einen kugelförmigen Vertreter. Inwischen bin ich komplett übersät mit Stichen oder Bissen und Quaddeln. Nichts hilft gegen den quälenden Juckreiz. Der erste Weg zuhause führt sicher in die Apotheke.
    Dann kommt, was halt kommen muss: Koffer packen, Auschecken um 12 Uhr. An unserem Lieblingsfrühstücksplatz warten wir bis uns um 14 Uhr der Hotelshuttle zur Fähre bringt. Großes Gedränge beim Einchecken, dann müssen wir Abschied nehmen von Koh Tao. Unsere Bucht sehen wir noch von der Ferne. Nach 2 Stunden Fahrt geht es mit dem Taxi weiter zum Flughafen Koh Samui. Dieser ist ungewöhnlich, weil es kein großes Gebäude gibt, alle Wege zu den Geschäften und Abfertigungspunkten sind im Freien durch eine schöne Anlage. Abflug um 20:20 Uhr, Zwischenstopp in Bangkok. Heimflug mit dem A 380. Die Umbuchung der Sitze hat leider nicht geklappt und Wolfgang muss sich wieder in die engen Sitzreihen falten. 11 Stunden Flug, Ankunft gegen 6 Uhr in Frankfurt. Bei der Gepäckausgabe warten wir vergeblich auf unsere Koffer. Wie sich am Schalter für Gepäcksuche herausstellt, sind sie in Koh Samui stehen geblieben. Sie sollen nach 2 Tagen mit der Post nach Hause geliefert werden. Wir reisen nun mit " leichtem Gepäck" bequem mit dem ICE, der S - Bahn und dem Stadtbus. Gegen 10 Uhr sind wir wieder zu Hause und 34 Stunden auf den Füßen.