Insel Hopping Griechenland

• 39sea miles
  • 3kilometers

Hello Hellas

August 28, 2023 in Greece ⋅ 🌙 25 °C

Unser erster Eindruck am Flughafen von Kefalonia: "Woow hie hets ja keeeii Lit" 😍🤣So rollten uns nach wenigen Minuten schon unsere beiden Koffer auf dem Band entgegen und wir waren bereit für die Weiterreise. Es folgte eine knapp 10-minütige Fahrt zu unserem ersten Hotel, dem Avithos Resort. Nach dem netten Empfang und der direkten Führung zu unserem Haus, ja, wir haben tatsächlich ein eigenes kleines Haus für uns, folgte das Pflichtprogramm: Bikini und Badehose an und los ins kühle Nass. Zuvor gabs aber noch ein kleines Häppchen an der Poolbar. Für Noemi den langersehnten griechischen Salat und für Dany dasselbe gepackt in einen Sandwich.

Die meisten Gäste machten sich schon auf den Weg zum Abendessen. Wir genossen aber die letzten Sonnenstrahlen des Tages in vollen Zügen und so gabs auch schon ein erstes Nickerchen auf der Liege. Später meldete sich dann doch nochmals der Appetit zurück. So zog es uns in ein Restaurant ganz in der Nähe des Resorts inmitten romantischer Lichter und Musik. Gemüsebällchen, griechische Wurst mit Tomaten, Schweinssteak mit Orangensauce und Reis und "Feta-Zeugs-frittiert" mit Honig übergossen waren die auserwählten Speisen des Abends. Fazit - die Griechen können's! Das war lecker.

So geht auch für uns der erste lange Tag zu Ende. Wir sind gespannt und freuen uns auf alles, was noch kommt.

Ah, wie sind eigentlich die Temperaturen?
    Heiss und feucht. Noemi wollte die nassen Badetücher auf dem Balkon zum Trocknen aufhängen... Haben wir dann auch so gemacht. Nur werden wir diese morgen dann wohl ausdrehen müssen. 🤣

Inselhopping Griechenland

August 28, 2023 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

Verregnet aber ganz sind wir in Malpensa angekommen.
    Nach nur 45min warten wir nun auf das Boarding.
    Wir dachten das es schnell gehen würde heute… Allerdigs konnte kein Flugzeug auch nur ans abheben denken bei dem strömenden Regen.
    Weshalb unser Flug 1h zurück versetzt wurde.

Boarding und dann endlich los gehts. Wir sassen in einem fast leeren Flugzeug und dachten uns wo denn alle sind als es hiess „Boarding complete“ freuten wir und über die freie Liegefläche. Aber abheben konnten wir noch nicht. Die Crew roch irgendetwas komisches und rief direkt den Techniker. Der rauchige Geschmack kam laut ihm von den Lüftungen und sei bei dem Regen normal. So konnten wir dann mit schliesslich dann doch 2h Verspätung losfliegen.

Ai Helis Beach

August 29, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Unsere erste Nacht war herrlich. Endlich mal wieder ausschlafen. Unser Hotelzimmer ist ein zweistöckiges Apartment mit wunderschön gewählter Inneneinrichtung. Da schläft es sich gut😍.
    Das Frühstücksbuffet war ebenfalls der Hammer. Wir assen den ersten griechischen Joghurt der Ferien und Apple Crumble wie es besser nur Mama kann.
    Danach ging es für uns an den Pool wo wir abwechselnd im Schatten und der Sonne lagen. Der Schatten, bei den Temperaturen absolut nötig um nicht gleich zur Tomate zu werden.

Am späteren Nachmittag liefen wir dann zum Strand. Eine wundervolle Bucht mit mal wieder recht wenig Leuten. Herrlich um eine „Tosseta“ zu nehmen.

Im Sea Salt teilten wir einen guten Wein und den Fisch des Tages.

Argostoli Hafen

August 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Bereits gestern haben wir Pläne geschmiedet für den heutigen Tag und ein Mietauto reserviert.
    Damit wir die vielen Eindrücke mit euch teilen können, machen wir zu jedem Halt einen eigenen Footprint.☺️

Nach dem leckeren Frühstück war unser erster Halt die Hauptstadt Argostoli. Dort wollten wir die Meeresschildkröten „Caretta Caretta“ sehen, welche sich vor allem am Vormittag am Hafen aufhalten sollen.

Nach einem kurzen Fussmarsch sahen wir plötzlich einen Kopf aus dem Wasser schnellen. Wir waren sehr erstaunt wie gross die Schildkröten waren, bestimmt 150 cm.

In aller Ruhe schwebten sie im Wasser entlang des Hafens. Es war sehr eindrücklich und gleichzeitig wunderschön die Tiere in freier Wildnis zu beobachten.

Melissani Cave

August 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Danach führte unser Weg einmal quer über die Insel in Richtung Sami. Die Strasse war umgeben von grünen Wäldern mit verschiedensten Bäumen.

Am Ziel angekommen, parkierten wir unseren weissen Peugeot und kauften uns Tickets für den Besuch des Höhlensees „Melissani“. Viele andere Leute hatten wohl die selbe Idee wie wir. Dennoch hielt sich das Warten in Grenzen und so stellten wir uns mal wieder die Frage, wie viele Menschen hier wohl in der Hochsaison herumschwirren. Mit kleinen Fischerbooten wurden die Touris dann durch den Süss- und Salzwassersee gefahren, hinein in eine grosse Höhle und wieder hinaus.

Durch die hoch stehende Sonne erhielt der See eine wunderschöne türkisblaue Farbe. Nach knapp 10 Minuten Fahrt war der Spass aber dann auch schon wieder vorbei.

Wieder draussen liess Dany seine Drohne steigen und schoss ein Postkartenfoto.

Aussichtspunkt Myrtos Beach

August 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Unser nächstes Ziel war eigentlich die Ortschaft Assos.
    Als wir die kurvige Strasse entlang der Klippen mit Blick auf das Meer überquerten, bemerkten wir plötzlich, dass wir oberhalb des „Myrtos Beach“ waren.
    Ein kurzer Stopp am Strassenrand und schon kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das Wasser noch türkisfarbiger als in der Höhle und der steinige Strand schneeweiss - atemberaubend. Und ja, die Fotos sind ohne Filter😍

Nach einigen Fotos und einem Drohnenflug verliessen wir die Aussichtsplattform und fuhren weiter…

Assos

August 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Die nächste Strasse kam uns vor, wie die Strasse von Bürchen nach Visp nur mit noch mehr Kurven.

Unten am Meer befand sich unser nächster Halt, das malerische Dörfchen Assos. Es befindet sich an einem schmalen Grad, welcher Kefalonia mit einer Halbinsel verbindet. Die farbigen Häuser, welche eher an Cinque Terre erinnern, bieten eine traumhafte Aussicht auf die ruhige Bucht.

Da wir seit dem Frühstück nichts mehr gegessen hatten, genossen wir typisch grieschiche Dips (Tzaziki, Hummus und ???) mit Pita-Brot und Falafel. Dazu ein leckeres Aperitif.

Sunset am Myrtos Beach

August 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Nach den leckeren Dips und den zahlreichen Eindrücken entschieden wir einstimmig, dass wir nun genug Tourifotos haben.

Die gleiche Strasse wieder hoch und 10min später eine „Bergstrasse“ nach unten zum schönsten Strand, den wir beide jemals gesehen haben. Der Ausblick auf den Myrtos Beach kam uns so surreal vor, dass wir uns fragten, ob dieses Wasser wirklich so blau ist, wie es aus der Höhe scheint.

Tatsächlich verschlug uns der Anblick erneut die Sprache.
    Wir legten uns auf den weissen Kieselstrand und genossen die Abendsonne.
    Daniel, der sonst immer die Meerestiere fürchtet, die ihn im Wasser unerwartet berühren könnten, genoss das „Wäschmaschinuwasser“ in vollen Zügen.
    Der einzige Nachteil, die Kieselsteine machen beim Laufen vertääämmi weh, weshalb unser Strandspaziergang nach einem Sitzstreik von Noemi innert 15min vorbei war.

Der Sonnenuntergang war magisch und nachdem wir uns das salzige Wasser abgewaschen hatten, assen wir in einer leckeren Taverna oberhalb des Strandes ein leckeres Abendessen.

Fahrt nach Lefkada

August 31, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Schon um 7:15 Uhr klingelte der Wecker. Für uns Langschläfer ein schlimmer Schock aber da die Fähre bereits um 9:45 Uhr ablegte, mussten wir früh los.
    Ein letztes Frühstück geniessen und dann fuhr uns ein freundlicher Taxifahrer zum Hafen von Sami. Er erzählte uns, dass auf Kefalonia ein „Berg“ von 1700 m. ü. M steht, auf dem im Winter sogar mal Schnee liegt.

Unsere Fähre fuhr pünktlich los und wir genossen die erste Stunde der Fahrt. Die restlichen 2h30 waren dann eher so: „ Ja jetz isch appa de öi langsam wieder güet.“ Nach einem Halt am Hafen von Ithaka legten wir gegen 13:30 Uhr in Lefkada an.

Ein Aperitif am Hafen und schliesslich führte unser Weg mit Taxi zum Hotel Crystal Waters.
    (nicht Crystal Palace wie Dany dem Taxifahrer zuerst mitteilte😅)

Wunderschönes Hotel mit tollen Pools, leider kein Meerblick und keine Snacks. Einer von uns beiden sagte hierzu: „Jetz siwer ine Ferie und mu müess bis zum z‘Nacht hungru und es Tigerli heiwer öi nu nit.“
    Umso mehr genossen wir dann aber das Abendessen im „Duende“. Fine dining vom feinsten und wir haben sogar mehr als genug bekommen.😍

Day off

September 1, 2023 in Greece ⋅ 🌩️ 21 °C

Heute beschlossen wir, einen Ruhetag einzulegen. Lesen, schlafen, schwimmen, eine Partie Joker und wieder von vorne. Auf den gemütlichen Liegen lässt's sich bestens leben. Am frühen Nachmittag machten wir dann einen kurzen Spaziergang in die nahe gelegene Bäckerei, in der wir uns mit Wasser und Naschereien für ein Apéro eindeckten, damit wir z'mitsch im Nammitag nicht wieder zur Diva werden. Auch fanden wir eine griechische Süss-Spezialität. Den genauen Namen haben wir nicht erfahren. Schmeckte ganz gut, war aber eine wahre Zucker-BOMBE!

Zurück im Hotel, machten wir mit dem selben Programm weiter. Ein richtiger "Day-off" eben.

Das z'Nacht assen wir heute im anderen, hoteleigenen Restaurant. Dazu wie auch schon in den letzten Tagen, eine Flasche Wein. Unser Fazit bis jetzt: Ob weiss oder rot und nicht in Not, griechischer Wein, muss nicht unbedingt sein.

Morgen steht für uns dann wiederum eine Mietauto-Tour auf dem Programm. Wir werden die Insel, oder zumindest einen Teil davon, erkunden und nach den schönsten Plätzen und Orten Ausschau halten.