wunderschöne Wanderung

February 20, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Überall auf São Miguel gibt es kleine niedliche Dörfer mit vielen kleinen Häuschen die von bunt bemalt bis heruntergekommen reichen. Wir sind nach "Faial da Terra" gefahren um von dort aus eine kleine Rundwanderung zu machen. Der Ort alleine war schon voller Charme aber die Wanderung war ein absolutes Highlight. Über Stock und Stein, auf und ab liefen wir ins Tal hinein, immer an einem Fluss entlang. Dabei entdeckten wir Melonen und Bananenanbau, ulkig gewachsene Bäume und unsere Wadenmuskeln. Zudem begleiteten uns teilweise Hühner und Katzen die zahlreich entlang des Weges erschienen. Der Mittel und Höhepunkt der Wanderung war ein Wasserfall "Salto do Prego". Nach einer kurzen Pause ging es weiter bis zu dem Dorf Sanguinho. Dieses Dorf ist hochgelegen und seit 20 Jahren verlassen. Hindurch zu laufen fühlte sich and wie ein Märchendorf. Überwucherte Ruinen, kleine Steinhäuschen und Obstplantagen die noch in Betrieb sind.
    Danach endete unsere Wanderung wieder am Ausgangspunkt. Durchgeschwitzt aber tiefenentspannt von der kleinen Reise in eine andere Welt ging es weiter im Tagesprogramm. So viel zu entdecken!