Südeuropatour

• 3,9kkilometer
  • Dag 18

TAG 18

19. mai 2023, Hellas ⋅ ☁️ 17 °C

Kaum fahre ich 5 km aus der Stadt heraus wo ich die letzte Nacht verbracht hatte, sehe ich schon wieder eine super schöne Bucht, also gleich mal abgebremst und abgebogen und rein zum Sandstrand.
    Die Bucht ist deshalb so bekannt weil vor Jahrzehnten sich ein Frachter losgerissen hat und an die Bucht getrieben ist, jetzt rostet es still vor sich hin.
    Hier stehen schon einige Wohnmobile aus verschiedenen Ländern, die Stimmung untereinander ist total easy, man kommt sehr schnell in kontakt, es gibt Lagerfeuer, Musik, alles cool... Na klar, das ist mein Ding, hier bleib ich..

• Dag 19

TAG 19

20. mai 2023, Hellas ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einem gemütlichen Abend mit etwas Bier und diversen anderen Getränken bin ich dementsprechend heute aufgewacht.. Oh.. Oh..
    An dem Abend habe ich auch die Viona kennengelernt, ein junges Madel mit 28 Jahren, Sie wohnt seit mehreren Jahren in ihrem über 40 jahre alten Camper und bereist die Welt.. sauber!!
    Nun gut, wer Saufen kann kann auch Kulter machen, deshalb die Karre an geschmissen, sich höflich von allen verabschiedet und los ging die Fahrt nach Monemvassia, wow sag ich da nur, dann weiter nach Mystra ins Landesinnere, danach wieder Richtung Meer, stehe jetzt in Leonidi, die Fahrt bis hier war sagenhaft schön, tiefe Schluchten, uralte Dörfer, enge Sträßchen, Berge und natürlich die Pässe..
    Hier bleibe ich jetzt über Nacht.

• Dag 20

TAG 20

21. mai 2023, Hellas ⋅ 🌧 18 °C

Ich versuche mal was zu Beschreiben... Du fährst auf einer wunderschönen geschwungenen Küstenstraße entlang , die Sonne lacht, im Radio spielt Griechische Musik, links die Berge und rechts unten das blaue Meer... und plötzlich ist es da.. dieses wahnsinnige Gefühl des Lebens, des Glücks, der Leichtigkeit..puh... das habe ich heute erlebt...( ihr könnt ruhig lachen)
    Heute ist nicht viel passiert, fuhr richtung Argos, sah wieder ein schöne Bucht, dort stand ich dann eine Zeitlang, etwas zu lang, als ich in Argos war, waren die Ausgrabungsstätten schon zu, MIST.. jetzt stehe ich am Hafen von Nauplia und freu mich Morgen auf die Stadt..

• Dag 21

Tag 21

22. mai 2023, Hellas ⋅ ☁️ 18 °C

Es hat in Nauphia die ganze Nacht geregnet, nach dem Frühstück war die Sonne wieder da, also los maschiert und die Stadt angeschaut, ist echt eine schöne Stadt.
    Danach fuhr ich nach Korinth und schaute mir den durch Menschenhand gemachten Kanal an, sehr beeindruckend!
    Jetzt wollte ich über die Küstenstraße richtung Vilia fahren, am Anfang ging noch alles gut, bis die Straße immer enger und schlechter wurde, dass Navi stieg aus und Google Maps schickte mich zuerst nach links, dann rechts, dann gerade aus ... bis ich dann im Nirgendwo stand, nur noch das Meer vor mir!!!
    Jetzt war diese sau blöde Straße auch noch mit diversen Abzweigungen versehen, die Verzweiflung stand mir ins Gesicht, große Ratlosigkeit herrschte.. da half mir dann zum Glück ein älterer Herr aus dem Labyrinth wieder raus zu finden, die kompletten 26 km musste ich wieder zurück fahren, oh man, hat mich das gewurmt!!
    Die Fahrt war für Mensch und Maschine brutal anstrengend, für die Nacht stehe ich jetzt am Meer, wo denn??.. echt keine Ahnung..

• Dag 22

Tag 22

23. mai 2023, Hellas ⋅ ⛅ 19 °C

Ich war an dem Abend so kaputt das ich schon um 21.00 uhr im Bett lag, machte das Fenster auf schaute noch eine Zeit lang aufs Meer und schlief dann auch gleich ein.
    Heute fuhr ich auf den direkten Weg in die antike Orakelstätte Delfi ( Weltkulturerbe), es liegt an einer Anhöhe in einem traumhaften Tal.. wow, da fehlen einem die Worte ( sieht selbst)..
    Die Besichtigung war doch etwas anstrengend, daher beschloß ich runter ans Meer zu fahren und einen Campingplatz aufzusuchen.
    Stehe jetzt in einem heruntergekommenen Campingplatz, naja was solls, hautsache günstig ( 18 € / Nacht).
    Morgen geht's nach Nordmazedonien, schau ma mal wie es mir da ergeht, werde berichten, falls Internet verfügbar...

• Dag 23

TAG 23

24. mai 2023, Nord-Makedonia ⋅ ☁️ 17 °C

Habe mich von meinem geliebten Meer verabschiedet, heute hatte ich eine sportliche Herausforderung vor mir.
    Ohne große Pausen wollte ich zum Ohridsee in Nordmazedonien durchfahren, aber nix Autobahn, alles schön die Berge hoch, dann wieder runter und natürlich durch jedes Dorf, schließlich will ich ja was sehen!
    Nach stundenlanger Fahrt kam ich endlich an der Grenze an, wie immer Pass vorzeigen, das wars aber nicht, die Beamtin wollte noch irgendwas, habs aber nicht Verstanden, den FZ - Schein den ich ihr gereicht habe wollte sie nicht, nach langem hin und her verstand ich endlich, dass Sie die grüne Versicherungskarte wollte.. oh man..!!
    Nun gut, fuhr also weiter durch diverse Dörfer, auf einmal winkte mich die Polizei raus, na nun, was ist denn jetzt wieder??
    Mit meinen astreinen guten Englich verstand ich soviel, dass ich anstatt 50 km/ h lockere 65 km durch die Ortschaft gefahren bin.
    Jetzt zitterten mir die Knie, das wird teuer dachte ich mir so, musste dann auch sogleich über meine Visakarte 23 € abdrücken??.. wieso genau so ein Betrag??
    Als ich dann endlich an dem besagten See angekommen bin wußte ich erstmal nicht weiter, stand am Straßenrand und grübelte da sprach mich gleich ein Typ an, fragte nach Camping, ich bejahte, er stieg ein und lotse mich hierher..
    ( Schaut euch bitte noch das Verkehrsschild und die Tanksäule an???)

• Dag 24

Tag 24

25. mai 2023, Nord-Makedonia ⋅ ☁️ 16 °C

Heute war wieder mal ein " nix tun Tag",...musste mich ja von der langen Anfahrt erholen, also gemütlich Gefrühstückt danach in der Sonne etwas gelesen, raufs auf Rad und die kleine Stadt Ohrid angeschaut, es hat viel orientalischen Flair und jede Menge Charme, jeder verkauft irgendwas, auf jeden fall sehr Geschäftstüchtig die Leute, habe mich durch alle Gassen treiben lassen, alles aufgesaugt, dass könnte ich stundenlang tun.
    Und als ich so rum ging sah ich doch glatt einen original Barbier aus dem Orient, ich gleich rein und hab für 5,00 € mir eine schöne Glatze verpassen lassen, zur Belohnung war ich dann noch Essen, ein Bier, ein Salat und das Hauptgericht für 11.00 €!!
    Dieser See ist wirklich riesen Groß, auf der Karte kommt es gar nicht sooo groß rüber....Morgen gehts Richtung Serbien..

• Dag 26

Tag 25

27. mai 2023, Nord-Makedonia ⋅ ☀️ 15 °C

Zufälle gibt es im Leben , unglaublich..habe mich heute mit Christoph getroffen , er Reist seit vielen Jahren mit dem Womo in Europa rum , durch das hin und her schreiben haben wir zufällig festgestellt ,dass wir nur 1 km von einander in Ohrid stehen , also gleich mal getroffen , schön Essen gegangen und später noch auf ein bis zwei Bier in einem Pub .
    Auf unserem Stellplatz haben wir dann noch einen jungen Mann getroffen der gerade von einer 9 monatigen Reise aus der Türkei kam , er lebt mit 2 Kindern + Frau im Womo und hat schon viel gesehen , Sauber!!
    Heute geht's jetzt wirklich Serbien weiter ..

• Dag 27

Tag 26

28. mai 2023, Serbia ⋅ ☁️ 16 °C

Nach der Verabschiedung von Christoph fuhr ich Richtung Serbien , dazu musste ich aber noch durch Nordmazedonien ,da ich keine Autobahnen fahre lotzte mich das Navi durch diverse Städte , ja nicht schlecht, die Stadt Gostivar war aber die reinste Hölle ..Du fährst durch die sogenannte Hauptstraße ( sehr schmal ) , enge Bebauung der Häuser , links und rechts immer wieder parkende Autos , große Müllbehälter Kreuz und quer, viele Abzweigungen , jeder drängt sich irgendwie rein , da wird gehupt ,gewunken , dann sitzen die Männer in den Caffee,s , wo parkt das Auto , natürlich direkt davor , ein paar Meter weiter ist ein Markt , direkt beidseitig am Fahrbahnrand , dazu hunderte Menschen , Hunde , Katzen , Pferdegespann und Gegenverkehr ohne Ende. , dazu diese elendigen Schlaglöcher wo du immer Ausweichen musst ( sonst Achsbruch ) du stehst da und denkst dir , dass kann nicht gut gehen , gleich kracht es fürchterlich , du überlebt dieses Chaos NICHT !! ..nun gut , ich habs Überlebt ...total fertig kam ich dann auch irgendwann an der Serbischen Grenze an...Les mer

• Dag 27

Tag 27

28. mai 2023, Ungarn ⋅ 🌙 18 °C

Oh sorry , hab die gleichen Bilder rein, ..
    Nun gut...Ich war weit und breit das einzige Auto an der Serbischen Grenze , da nahmen sich die drei Herren vom Zoll sich ganz viel Zeit mein Womo zu durchleuchten..
    Die Gegend die ich dann befahren habe war nicht schön, kaputte Straßen , verlassene Dörfer , zerfallene Häuser , alles wirklich total herunter gekommen und alt, ab und zu sah ich einen Menschen rum laufen .
    Mußte wieder eine blöde Bergstraße fahren , alles düster und irgendwie unheimlich .
    Hätte ich es fast geahnt , irgendwo im Wald stieg wieder mal das Navi aus , mittlerweile stockdunkle Nacht , die Straße hörte einfach auf , Ratlosigkeit pur ?? ..da sah ich zufällig einen Waldweg ins Dunkle führen, dass kann doch niemals die Straße sein dachte ich mir ,aber da war ja nix anderes ,,also allen Mut zusammen genommen und trotzdem rein gefahren und nach einer gefüllten Ewigkeit kam ich wieder auf die Hauptstraße..puh ..wäre ich da oben irgendwo verstorben , mich hätte wochenlang kein Mensch gefunden , die Nacht habe ich dann hinter der Stadt Nis in einer wirklich schäbigen Gegend verbracht ..
    Leider keine Fotos .