Satellite
Show on map
  • Day 3

    Perge

    March 26, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 21 °C

    Ehrfurcht ist das richtige Wort, für das Empfinden die man nach dem betreten von der Arena in Perge empfindet. Um einiges länger als ein Fußballstadion und 15 Tsd Zuschauern erfassend,gibt es erst das Gefühl für die Größe der Stadt. Das gilt auch für das gigantische Amphitheater. Ich weiss nicht wie viele Tausend Säulen die breite Straßen säumten, aber so viele auf ein mal habe ich noch nie gesehen. Ich denke, Generationen von Archäologen werden hier noch ihre Doktorarbeiten zu Ende bringen. Bedenkt man, dass die Anfänge der Siedlung vor 6 Tsd. Jahren datiert sind wird die Restaurierung ein Klacks in der Geschichte sein. Das Gelände ist riesig und die Reste der Stadtmauern liegen weit in der Ferne. Ein nachdenklicher Tag für mich, wo ich die Vergänglichkeit besonders gespürt habe.Read more