Galveston

September 1, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Heute machen wir einen Ausflug nach Galveston. Dies ist eine Stadt am Golf von Mexiko, zirka eine Stunde von Houston entfernt. Wir sind etwas enttäuscht. Das Wetter lädt nicht zum Baden ein, auch ist das Meer sehr schmutzig (kein Wunder, so viele Tanker fahren herum und viele Ölraffinerien sind vorhanden).

Auch der Pleasure Pier bereitet uns wenig Freude, denn alle Attraktionen sind geschlossen (nur freitags bis sonntags geöffnet).
    Man merkt, dass die Sommerferien in den USA vorbei sind. Die Wasser- und Unterhaltungsparks sind ebenfalls unter der Woche geschlossen.
    Wir entscheiden uns dann, in einem Kaffeehaus einen braune Brühe zu trinken. Wenigstens diese enttäuscht uns nicht, so einen feinen Kaffee hatten wir lange nicht mehr.

Noch ein Fakt zum Golf von Mexiko:
    Im Golf von Mexiko, vor allem im Mündungsgebiet des Mississippi, gibt es die so genannte ,death zone'. Bei dieser handelt es sich um ein Gebiet, bei dem die Sauerstoffsättigung im Wasser immer mehr abnimmt bzw. gar nicht mehr vorhanden ist. Dies hat zur Folge, dass es dort keine Meerestiere mehr gibt bzw. jene, die nicht fliehen können (Krebse, Muscheln...) elendig verenden. Die Ursache dafür liegt vor allem in den menschgemachten Abfällen (vor allem Dünger aus der Landwirtschaft), welche über den Mississippi ins Meer gelangen.

Ps: Mit 66 Tagen da fängt das Reisen an, nach 66 Tagen da komm'n wir gut voran ... 😅