Aqaba to Athen

December 20, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 13 °C

Der Wecker klingelt um 5.00 Uhr. Wir stehen auf und machen uns und das Gepäck ready to go.
    Um 6.00 Uhr frühstücken wir. Normalerweise gibt es das Zmorge in diesem Hotel erst um 7.30 Uhr. Doch, da wir bereits um 7.00 Uhr das Auto am Flughafen abgeben müssen, servieren sie uns das herzlich zubereitete Frühstück bereits früher.
    Die beiden netten Herren verwöhnen uns so fest und beladen die Teller richtiggehend. Doch es ist zu früh, um die gesamte Menge zu verzerren.

Kurz nach 7.00 Uhr sind wir am Flughafen. Weit und breit ist kein Angestellter von Avis zu sehen. Wir warten, gemeinsam mit einem griechischen Pärli, etwa 10 Minuten. Dann teilen wir uns auf. Müggi holt seine Drohne im Büro ab, Martina wartet mit dem gesamten Gepäck beim Auto.
    Nach ungefähr 15 Minuten kommt Müggi zurück und teilt Martina mit, dass er das Departure-Gebäude nicht mit der Drohne verlassen dürfe. Also separieren wir uns nochmals. Müggi wartet beim Auto, Martina mit dem Gepäck in der Abflughalle, in welcher es extrem nach Zigarette stinkt (obwohl es überall no-smoking-Zeichen hat, rauchen die Angestellten permanent 🙄).
    Nach ca. 45 Minuten teilt Müggi Martina via Whatsapp mit, es sei immer noch keiner da.
    Ein Angestellter des Flughafens ruft bei Avis an. Der Mann sagt, wir sollen den Schlüssel einfach stecken lassen und gehen. Doch das Problem ist, dass wir ein Deposit von 350 JOD hinterlegen mussten. Dies müssen sie wieder abbuchen.
    Um 8.15 Uhr (Check-in Schalter schliesst um 8.35 Uhr) kommt Müggi zurück. Zwei Typen eines anderen Autoverleihs nahmen das Auto entgegen. Scheinbar werde das Deposit automatisch nach 2 Wochen zurückbezahlt. Mal schauen, ob das auch tatsächlich klappt.
    Weiter gehts mit dem Security-Check. Dort wird wieder Müggis Drohne genauer unter die Lupe genommen. Auch Martinas Sonnenbrillenhülle und Haarglätter werden auf Sprengstoff untersucht. 🙄
    Unsere, oder vor allem Martinas Nerven, liegen blank. Nach dem Ok, weiterzugehen, packen wir die Taschen wieder ein und gehen zum Check-in. Dieses Prozedere läuft schnell und gut. Bei der nächsten Station muss der Pass und das Flugticket gezeigt werden. Dann erneut der Pass. Danach müssen wir durch einen zweiten Security-Check. Und bevor wir am Gate landen, müssen wir das dritte Mal unseren Pass zeigen.
    Eeendlich können wir durchatmen.
    Um 9.00 Uhr können wir die Ryanair-Maschine dann besteigen. Schade, dass der Jordanien-Abschied auf diese extrem mühsame Art und Weise erfolgte.
    Der Flug verläuft ruhig. Martina schläft fast 2h, Müggi schaut einen Film.

Nachdem wir landen, erfolgt die Einreise ohne Probleme.
    Auch unser Gepäck kommt schnell. Beim Baggage Claim wartet das junge Paar, welches wir beim Autoverleih in Jordanien heute Morgen angetroffen haben. Sie warten auf uns und geben uns einen Zettel mit ihren Handnummern. Wir sollen uns doch bei ihnen melden, wenn wir Tipps oder Hilfe brauchen. Auch möchten sie sich mit uns treffen und uns Athen zeigen am Ende unseres Aufenthalts (sie leben in der Stadt). Wir bedanken uns und freuen uns sehr über das Angebot. Darauf kommen wir natürlich sehr gerne zurück.
    Danach holen wir unseren Fiat Panda ab. Auch diese Übergabe verläuft problemlos.

Wir machen uns dann auf den 2h30-Weg nach Korinth. Die Fahrzeit verlängert sich aber über eine Stunde, da wir in Athen lange im Stau stehen.
    Um 16.00 Uhr kommen wir in unserem Airbnb für die nächsten 3 Nächte an. Dort werden wir vom Host in Empfang genommen. Er ist herzlich und zeigt uns alles. Auch bietet er uns an, sich jederzeit bei ihm melden zu können bei allfälligen Fragen.
    Die Wohnung ist ok, nicht aber der Renner (nur eine Kochplatte). Und eine solch witzige Dusche haben wir noch nie gesehen. 🙊🤭

Beide haben wir hunger, da wir seit 6.30 Uhr nichts mehr gegessen haben. Wir sind etwas ,ulidig'. Deshalb machen wir uns auf den Weg zum Einkaufen. Danach wird gekocht und geschaut, was morgen auf dem Programm steht.