Thermophylen & Agia Marina

January 6, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einem sehr leckeren Frühstück 🍳 laufen wir zum Kastro Lamias den steilen Hügel hinauf. Auch heute werden wir erneut mit schönem Wetter und frühlingshaften Temperaturen verwöhnt. So haben wir mit unseren Daunenjacken viel zu heiss. Oben angekommen, geniessen wir den Ausblick über die Hauptstadt der Region Mittelgriechenland. Diese Stadt wurde nach der griechischen Göttin ,Lamia', Tocher des Poseidon und der Libya, benannt. Später wurde sie Königin von Libyen und eine Geliebte des Zeus. Dieser befähigte Lamia, ihre Augen aus den Augenhöhlen zu nehmen, da sie von Zeus‘ Frau Hera mit Schlaflosigkeit bestraft wurde.

Nach dem schönen Spaziergang laufen wir in den Stadtkern. Dort trinken wir auf einem Platz einen Kaffee und quatschen über die Weiterreise. Wir sind etwas auf Nadeln, da wir hoffen, dass mit unseren Einreiseformularen nach Thailand alles klappt. Immerhin sind diese, laut Internet, in Bearbeitung. 👌
    In der Stadt hat es heute sehr viele Griechen, die den Feiertag (Erscheinung Gottes) geniessen. In Gruppen sitzen sie da, essen und trinken gemütlich. Normalerweise findet an diesem Tag das traditionelle ,Kreuzschwimmen' in der nicht weit entfernten, aber am Hafen liegenden Stadt Stylia statt. Dort wirft ein Priester ein Kreuz ins Wasser. Schwimmer versuchen das Kreuz anschliessend zu bekommen. Der Gewinner ist ein Jahr lang durch Gott gesegnet. Katarina, unsere Host, aber teilt uns mit, dass diese Zeremonie dieses Jahr aufgrund von Covid nicht stattfindet. Schade, wir hätten diese Tradition gerne miterlebt.

Nach der Kaffeepause gehts rund 20 Minuten mit dem Auto zu den Thermophylen. Dort besuchen wir die Statue Leonidas‘. In der Antike war dieser Ort eine Engstelle zwischen dem Meer und Gebirge mit hohem strategischen Wert, da hier der einzige Weg der Küste entlang durchführte. Heute ist die Stelle durch Versandung jedoch mehrere Kilometer breit.
    Der Legende nach standen hier 480 v. Chr. König Leonidas von Sparta und seine 300 (unterstützt von 700 Thespiern) je nach Quellen bis zu einem Million Mann starken Perserheer gegenüber. Die tapferen Griechen weigerten sich die Waffen niederzulegen und so dem Kaiser Xerxes und seiner Armee Zugang nach Innergriechenland zu gewähren. Zwei Tage wurde die Persische Armee von den mutigen Spartiaten zermürbt. Am dritten Tag wurden sie jedoch durch den Verrat eines weiteren Griechen überwältigt. Alle 1000 Kämpfer, inkl. Leonidas, kamen dabei ums Leben.
    Auch besuchen wir hier die heissen Quellen, nach denen dert Ort (Thermophylen) benannt wurde. Martina geniesst ein warmes Bad im schwefligen Wasser, Müggi hat dazu keine Lust (es riecht ihm wohl etwas zu streng). 😅
    Müggi hält dafür alles fotografisch fest und unterstützt seine Ehefrau zuvorkommend beim Hinaussteigen und Anziehen. 😍
    Nach dem Bad fühlt sich Martina pudelwohl. Als sie aber auf dem Rückweg in einem Hundesch****dreck ausrutscht, ist sie weniger erfreut. Sie macht sich auf den Weg zurück zum warmen Fluss und putzt dort ihre weissen🙈 Schuhe. 😅

Danach gehts weiter nach Agia Marina. Dort laufen wir dem Meeresufer entlang, laufen zum Steg und geniessen die schöne Aussicht.
    Auch hier sind alle Tische mit Einheimischen besetzt. Von zwei Metern Abstand ist nichts zu sehen. Wir sind froh, nicht in Mitten der Leute sitzen zu müssen.
    Glücklich und sonnengetankt machen wir uns auf den Heimweg.

Dort kocht Müggi wieder ein wunderbares Znacht.
    Martina hat Lust, ihr gesamtes Gepäck neu zu ordnen.
    Danach schliessen wir den Abend mit einer Pamela-Reif-Sport-Session und Lesen ab.
    Morgen gehts weiter nach Athen, unserem letzten Halt in Griechenland.