Larissa to Lamia

January 5, 2022 in Greece ⋅ 🌙 12 °C

Heute Morgen um 8.00 Uhr klingelt der Wecker. Martina bereitet das Frühstück zu. Anschliessend packen wir alle Sachen. Während Martina sich noch parat macht, bringt Müggi bereits die ersten Gepäckstücke ins Auto. 🙏
    Nachdem Müggi zurück ist, ist auch Tinali ready. Wir laufen nochmals gemeinsam zum Parkplatz und laden den Rest ein. Anscheinend sind Backpacker nicht mehr so oft gesehen heutzutage, denn dem alten Mann in seinem Laden (an welchem wir vorbeizotteln) hängt die Kinnlade runter, als er das ganze Gepäck sieht. 👀🤣

Wir laufen dann zum Mikel Coffeeshop. Dort trinken wir noch einen Kaffee, bevor es auf unsere rund zweistündige Fahrt nach Lamia geht (dort haben wir erst um 14.00-14.30 mit der Wohnungsbesitzerin abgemacht). Also überbrücken wir noch ein wenig Zeit im gemütlichen Käfeli. Müggi nutzt die Zeit, um die Atupri-Insurance-Certificates, die heute gekommen sind, im Thailand-Einreiseformular einzufügen. Doch das klappt irgendwie nicht. 😏🙄 Also schreibt er dem Support und hängt die Krankenkassebescheinigungen an. Hoffen wir, dass dies so genehmigt wird. 🙏 Innerhalb von 4-7 Tagen sollten wir von den Behörden Bescheid kriegen und den QR-Code für die Einreise erhalten.

Um etwa 12.15 Uhr fährt Martina los, Kurs Richtung Lamia. Die Fahrt verläuft gut und schnell. Wir fahren durch eine wunderschöne, saftig-grüne Landschaft. Das Wetter ist wunderbar und die Temperaturen liegen zwischen 18-20 Grad. ☀️☀️☀️
    Um 14.00 Uhr erreichen wir die Stadt. Müggi hat den Lidl herausgesucht, da wir dort normalerweise Internet haben. Dieses brauchen wir nämlich, um Katarina zu benachrichtigen, dass wir angekommen sind (die Airbnb-Host hat uns im Vornherein gesagt, dass wir uns 20' vor Ankunft melden sollen). Leider aber klappt es diesmal nicht mit dem WLAN. Also fahren wir zur Unterkunft. Da sich diese mitten im Stadtzentrum befindet, finden wir glücklicherweise einen Hotspot und können die Griechin kontaktieren.

Gut 25 Minuten später wird uns die Wohnung gezeigt. Katarina übergibt uns noch ein Geschenk, welches uns fürs 2022 Glück und alles Gute bringen soll. 🍀 Eine wirklich sehr nette Geste.
    Wir packen es vor ihr aus. Es ist ein von ihrer Freundin handgemachtes Schiff, das mit dem Jahr 2022 beschmückt ist. In der griechischen Weihnachtstradition ist das Schiff ein wichtiges Symbol, denn Griechenland ist auch heute noch eine grosse Seefahrernation. Viele Familien stellen über die Festtage bis hin zum 6. Januar beleuchtete Schiffe als Dekoration auf. Am Dreikönigstag werden dann die Gewässer eingeweiht, in dem überall statt Weihnachtsbäume mit Lichtern beschmückte Boote stehen.

Nachdem wir es uns in der Wohnung gemütlich gemacht haben, treiben wir Sport. Anschliessend kochen wir (mit Hilfe einer Herdplatte) unser Znacht. Dann gehts noch auf einen Abendspaziergang durch das gemütliche Lamia. Wir genehmigen uns ein Eis, setzen uns auf eine Bank und geniessen die schönen Weihnachtsdekorationen und die passende Musik dazu.
    Danach gehts zurück in die Wohnung. Dort haben wir ein Date mit Gabi. 📞☎️ Nach einem fast 3-stündigen Telefongespräch, gehts dann schon fast Richtung Bett. 💤💤💤