Ella to Kandy

March 8, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 22 °C

Heute gibt es für einmal schon etwas früher Frühstück, nämlich um 7.45 Uhr. Denn um 9.20 Uhr fährt der Zug von Ella nach Kandy. 🚂

Um 8.45 Uhr laufen wir mit Sack und Pack 🎒👜🛍️ los und holen uns noch rasch einen ☕ to go.

Beim Bahnhof angekommen, warten wir mit vielen anderen Touristen auf den Zug.
    Zum Glück haben wir reservierte Sitzplätze, denn diese Strecke ist wohl die beliebteste Sri Lankas. Der Zug schlängelt sich zwischen 6-8 Stunden durch das Hochland des Landes. Nur gerade 150 Km sind es von Ella nach Kandy. Trotzdem braucht der 🚃 seine Zeit, denn immer wieder muss dieser einige Höhenmeter überwinden.
    Die Bahnstrecke durch das Hochland ist ein Überbleibsel aus der Zeit, der Engländer. Damals wurde dieses Verkehrsmittel dazu benutzt, den Tee an die Küste zu bringen, um ihn dann mit dem Schiff in andere Länder zu exportieren. 🚢

Die gesamte Fahrt ist ein Erlebnis. So tuckerln wir an unzähligen 🍵-Plantagen, kleinen Dörfern, winkenden Einheimischen vorbei. Man lernt das Land und seine Natur nochmals auf eine andere Art kennen. Unterwegs ist es frisch. Wir sind uns solche Temperaturen ❄️🥶 gar nicht mehr gewohnt, nach beinahe zwei Monaten nur ☀️, ⛱️ und 🌅. 😂
    Die erste Hälfte der Fahrt leidet Martina etwas. Ihr Magen-Darm-Trakt ist wohl heute Morgen mit dem Essen von 🥗 durcheinandergekommen. Obwohl sie weiss, dass Salat in solchen Ländern nicht gegessen werden sollte, hat sie diesen Anstandshalber zu sich genommen. Mit der Folge: 💩 (das erste Mal, seit wir auf Reisen sind). So sucht sie die 🚽 einige Male auf. Zum Glück haben wir 🧻dabei, leider aber nicht genügend.
    Von diesem Zeitpunkt an, als das Papier aufgebraucht ist, versucht Tinali weitere WC-Gänge zu unterdrücken. 😂 Und sie schafft es... 😂💪

Nach knapp sieben Stunden Zug fahren, kommen wir in Kandy an. Uns begrüsst hier eine total andere Welt - das pure Gegenteil von Ella. Eine Stadt mit sehr viel Verkehr, Abgas und Lärm. 📯
    Zunächst laufen wir 15 Minuten zu unserer neuen Unterkunft, dem ,Garden Rest'. Dort werden wir beim Bezahlen übers Ohr gehauen. Sie gibt den Preis in Dollar an. Wir aber bezahlen in Rupien. Sie gibt einen viel zu hohen Wechselkurs an. Müggi wehrt sich und lässt sie wissen, dass er im Bilde ist, wie viel der Kurs zurzeit ist. Jedoch dementiert sie alles. Müggi wirft ihr an den Kopf, dass das hier Schwarzmarkt-Marktpreise herrschen. 😅
    Insgesamt bezahlen wir schlussendlich 10.- mehr.🤷‍♂️

Wir laden alles 🎒💼🧳im Zimmer ab und machen uns nachher etwa 30' zu Fuss auf den Weg zum Znacht. Dort essen wir heute einmal etwas ganz anderes, nämlich ein Masala Dosa. Dieses Gericht kommt ursprünglich aus Südindien. 🇮🇳 Grob zusammengefasst ist es eine Art Crêpe (ohne Milch zubereitet aber) mit einer Kartoffel-Gemüse Füllung. Es schmeckt uns super. Danach gibt es noch zwei fritierte Linsen-Donuts. 🙃

Gut genährt laufen wir zurück. Natürlich darf auch heute die obligate 🥥 nicht fehlen. 😂
    Wir spazieren nach Hause und sind froh, endlich die 😷 wegzunehmen und zu duschen.