Auf Wiedersehen NZ

February 23, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Was gibts zu Neuseeland noch zu sagen, so als Abschluss zum Abschied??
    Wir würden definitiv wieder kommen! Wenn es nur nicht so weit weg wäre!!!
    Uns haben besonders die Landschaften und die Naturerlebnisse gefallen. Es fühlte sich so an als wären alle oder sehr viele Landschaften der Welt in einem Land vereint. Da das Land zwar groß, aber in sechs Wochen gut zu bereisen ist, hatten wir auch nicht das Gefühl sehr viel verpasst zu haben. Wir kennen jetzt die Geschichte und die Kultur des Landes ganz gut und können uns unter dem „anderen Ende der Welt“ etwas vorstellen. Andererseits gibt es noch so viel dort zu entdecken, was auf jeden Fall ein Grund wäre, irgendwann wieder zu kommen! Uns hat auch die Entschleunigung sehr gut gefallen. Es war recht wenig Verkehr, viel Platz, wir waren durch das Leben im Camper immer nah an der Natur dran. Und obwohl das Reisen mit dem Camper nicht immer einfach war (wenig Platz, viel Fahrerei, meist nur ein oder zwei Nächte an einem Ort, jeden Tag Campingplatzsuche, morgens bis 10 Uhr Checkout und zusammengepackt weiterfahren, Schooling im Camper) fanden wir es die beste, effizienteste und flexibelste Art Neuseeland zu entdecken. Wir hatten immer alles dabei und konnten desöfteren einfach mal auf einem Parkplatz übernachten, sind ein paarmal vor dem schlechten Wetter geflohen oder konnten spontan Ziele auslassen, die wir uns eigentlich gesetzt hatten.
    Als ich gerade die Kinder fragte, was ihnen am besten gefallen hat, meinten sie einstimmig: die vielen Tiere, die es nur dort gibt! Also den Kiwi, Tuatara, Weka, Pukeko, Tui, Kea… Und dann der Sternenhimmel bei Nacht (man konnte die Milchstraße und ein paar andere Galaxien richtig gut erkennen). Auf der Nordinsel mochten sie die Hot Pools total gerne. Auf der Südinsel hat ihnen das Fahren mit dem Wassertaxi gefallen und die Pause in Wanaka am See mit SUP. Freddi meinte noch, er könnte schon ein ganzes Jahr im Camper verbringen. Aber halt nicht zu viert, sondern eher zu zweit, oder am besten alleine.
    Flo fand die Gespräche mit den Einheimischen sehr interessant. Ich fand die Südinsel von den Naturerlebnissen her sehr einzigartig.
    Wenn wir vielleicht noch einmal wieder kommen, würden wir auf jeden Fall zum Milford Sound fahren, die Coromandel Halbinsel besuchen und die nördliche Spitze der Nordinsel bereisen. Außerdem gäbe es bestimmt noch mehr zur Maori-Kultur zu entdecken, und einige Wandertouren zu machen, die mit den Kindern jetzt noch nicht möglich waren.
    Also Fazit: Neuseeland ist auf jeden Fall eine oder zwei Reisen wert!!!