Auf Wiedersehen Indonesien

April 24, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Wir sind nun wieder auf dem Weg nach Australien. Allerdings gehts in ein paar Tagen dann schon weiter in Richtung Südsee.

Wir haben unsere Auszeit von der Auszeit sehr genossen!! In Indonesien, insbesondere auf den Gili-Inseln, ist uns die Einfachheit und die Freundlichkeit und Zugänglichkeit der Menschen sehr aufgefallen.
    Nach dem Erdbeben in 2018 und dann drei Jahren Corona war dies das erste Jahr, in dem die Touristen wieder gekommen sind. In der Zwischenzeit ging es den Einheimischen nicht gut, die größte Einnahmequelle fiel weg und viele haben ums Überleben gekämpft. In Gesprächen mit den Einheimischen haben wir von einigen Schicksalen über diese Zeit erfahren. Trotzdem wirkten die Menschen sehr positiv gestimmt.
    Für uns war es ganz interessant so viel mit den Menschen hier zu tun zu haben, denn bisher waren wir auf unserer Reise eher wenig in Kontakt mit den Einheimischen des jeweiligen Landes. Das lag vermutlich daran, dass wir ziemlich autark unterwegs waren, im eigenen Fahrzeug in AirBnB-Unterkünften. Am meisten in Kontakt mit Anderen kamen wir noch in Neuseeland auf den Campingplätzen.

Auf den Gilis gefiel uns natürlich vor allem das relaxte und entspannte Leben, was daran liegt dass hier alles auf die Bedürfnisse der Touristen ausgelegt ist. Aber es hat auch viel mit der Mentalität der Einheimischen zu tun! Die Menschen sind so aufmerksam und interessiert, aber ohne dass man als Tourist gleich denkt dass sie es nur auf dein Geld abgesehen haben. Zudem fällt extrem auf, wie kinderlieb sie sind. Nicht nur die Frauen, sondern genauso die Männer. Sie haben immer unsere Kinder zuerst begrüßt, meistens mit Handschlag. Und haben die Kinder immer direkt angesprochen oder mit ihnen Witze gemacht. Erst danach sprachen sie mit uns.

Und es wird alles irgendwie machbar gemacht. Du willst Surfen, obwohl du gar nicht surfen kannst? Kein Problem! Du willst Lombok sehen aber nichts selbst organisieren? Kein Problem! Du willst wilde Tiere hautnah erleben? Kannst Du haben! Du brauchst jetzt sofort ein Transportmittel (Pferdekutsche, Fahrrad, Boot)? Kein Problem! Achso, Du brauchst ein Fahrrad für Kleinkinder… wir haben zwar grad keins da, aber kein Problem, wir organisieren eins! Du willst auf jeden Fall Schildkröten sehen? Kein Problem, du wirst so lange an tolle Schnorchelplätze gefahren, bis du mindestens eine gesehen hast! Und dazu werden noch Fotos und Videos von dir und der Schildkröte gemacht.

Leider sehr anstrengend war die extreme Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit. Auch nach längerem Aufenthalt haben wir uns daran nicht gewöhnt.
    Und uns hat natürlich die scheinbar unlösbare Problematik mit dem Müll zu vielen Diskussionen veranlasst. Die Kinder konnten da schon ganz gut mitreden. Aber genau dafür ist eine so weite Reise gut, wir gehen mit offenen Augen durch die Welt und schauen uns das Gute sowie das Schlechte an, um daraus Schlüsse ziehen zu können :)

In der letzten Zeit hatten Flo und ich auch schon überlegt, dass wir jetzt insgesamt schon so viel erlebt haben, dass es auch ok wäre, nach Berlin zurückzufliegen.
    Aber natürlich wollen wir das nicht ;)
    In den drei Wochen in Indonesien haben wir wieder Reiselust bekommen! Die Halbzeit haben wir seit zwei Wochen überschritten. Das ging dann doch echt schnell! Fast vier Monate liegen noch vor uns. Also auf in neue Abenteuer ;)