Brisbane

April 26, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Vier Nächte sind wir nochmal in Australien, um uns Brisbane anzuschauen. Eine australische Großstadt nach den kleinen indonesischen Inseln ist ein ziemlicher Kontrast. Es dauert auch wieder eine Weile, bis wir uns klimatisch umgestellt haben. In Australien ist es Herbst geworden und im Gegensatz zu Indonesien recht kühl. Außerdem regnet es im
    Laufe der vier Tage immer mal wieder, was wir auf dem Australien-Trip vor Indonesien selten erlebt haben. Merlin geht es auch nicht besonders gut, sein Heimweh blitzt wieder durch. Er hat teilweise heftige Wutausbrüche und ist in vielen Situationen nicht sehr tolerant. Die Dinge müssen genauso laufen, wie er das möchte, und das bringt uns während der vier Tage desöfteren an den Rand der Verzweiflung. Ich habe den Eindruck, dass er sich in Großstädten nicht so wohl fühlt. Er sagt auch, dass ihm die vielen Menschen zuviel sind, weil er sie nicht kennt. Zudem ist es manchmal schwer, in der Großstadt ein kindgerechtes Programm zu machen. Sich ein wenig treiben zu lassen funktioniert mit unseren Kindern nicht gut, da das mit viel Lauferei verbunden ist und es dem Merlin schnell langweilig wird. Er möchte dann zurück ins Hotelzimmer und bringt all seine emotionale Überzeugungskraft auf, um sein Ziel zu erreichen.
    Also machen wir am ersten Nachmittag (nach dem Schooling) ein Picknick im botanischen Garten. Das missglückt leider ein bisschen, da es immer wieder anfängt zu regnen. Der nächste Tag ist auch etwas unkoordiniert. Nach dem Schooing müssen wir noch ein paar Dinge einkaufen, was den Kindern gar nicht gefällt, da das Einkaufen von Souvenirs ausgeschlossen ist. Nachdem die Stimmung ziemlich im Keller ist, überreden wir Merlin zum Bowling zu gehen. Das macht zum Glück allen Spaß! Für den letzten Tag haben wir beschlossen, nochmal in ein Koala Sancuary mit Koalas und anderen australischen Tieren zu gehen. Tiere finden die Kinder immer gut! Und so ist es dann auch, die Stimmung bei Merlin hellt sich auf und danach können wir sogar noch mit der River-Cat (eine Fähre) auf dem Fluss fahren und später noch ein bisschen durch die nächtliche Stadt laufen. Mitten in der Stadt gibt es eine künstlich angelegte Lagune, in der man kostenlos baden kann. Das sieht total schön aus, leider ist es aber zu kalt. Wir sind überrascht, wie schnell die Sonne in Brisbane untergeht. Vor 18:00 Uhr ist es schon stockdunkel. Der urbane Ausflug hat uns Erwachsenen auf jeden Fall sehr gut gefallen!!