Drumheller - Dinosauriergebiet

July 9, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 32 °C

Wir verbringen zwei Tage in Drumheller, und wandeln dort auf den Spuren der Dinosaurier. Hier in der Gegend wurden die allermeisten Dinosaurierskelette gefunden. Vor allem T-Rex-Skelette, von denen eines namens „Black Beauty“ weltberühmt ist. Dieses können wir dann - unter anderen beeindruckenden Skeletten und Fundstücken - im größten Dinosauriermuseum der Welt, dem „Royal Tyrrell Museum“ bestaunen. (Joseph Tyrrell entdeckte 1884 den Albertosaurus und nach ihm wurde das Museum benannt). Hier befinden sich über 130 000 Exponate, die die vorzeitliche Tier- und Pflanzenwelt abbilden und uns so durch die Geschichte der Erde führen. Die Sammlung umfasst 35 Dinosaurierskelette in Originalgröße. Man kann den Wissenschaftlern über die Schulter gucken und beobachten, wie Funde für die Ausstellung oder die Forschung vorbereitet werden.
    Es ist wirklich sehr beeindruckend, es sind sehr viele Originale ausgestellt, die um die 100 Millionen Jahre alt sind. Ich persönlich finde das unglaublich und unvorstellbar, wie lange das her ist. Für Dinofans, die es hier in die Gegend verschlägt, ist das Museum ein absolutes Muss!
    Außerdem machen wir einen kleinen Walk durch die Hoodoos, die man direkt von der Straße aus erblicken kann. Das sind freistehende Säulen aus Sand und Ton, welche durch Millionen von Jahren der Erosion geformt wurden. Manche von ihnen sind sogar über sechs Meter hoch! Die ganze Landschaft hier sieht irgendwie surreal aus. Man könnte hier bestimmt tolle Sciencefictionfilme drehen. Die Kinder haben auf jeden Fall sehr viel Spaß hier. Sie spielen, dass sie Dinosaurierforscher sind und hier Ausgrabungen machen. Tatsächlich wurden in dieser Landschaftsformation viele der Dinosaurierskelette gefunden, die jetzt in dem Museum stehen.