Huế - Citytour, Kaisergräber, Tự Đức

February 1, 2017 in Vietnam ⋅ 🌫 21 °C

Das letzte Grab für heute ist das des Kaisers Tu Duc. Kaiser Tu Duc war der 4. vietnamesische Kaiser und lebte von 1829 - 1883, auf dem Thron war er von 1847 bis er starb. Diese Anlage ist sehr weitläufig und von Ruinen und Baustellen flankiert. Dennoch ist hier schon viel rekonstruiert worden. Wir haben nicht viel Zeit und hetzen ein bisschen durch die Anlage. Beeindruckend ist die schiere Größe und der Wohnkomfort. Wir erfahren, dass der Kaiser zu Lebzeiten 16 Jahre lang die Anlage als Sommersitz genutzt hat - es gibt hier sogar ein Theater.
    Tu Duc ist auch als Literatenkaiser bekannt, der über 1.000 Poeme und mehr als 600 Essays geschrieben hat. Einige davon finden wir in den Tempeln. Sein zweiter Spitzname ist Pechvogel, denn er hatte zwar viele Frauen und Konkubinen, aber keinerlei Kinder. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist er durch eine Pockeninfektion impotent geworden. Er hatte dann einen seiner Neffen adoptiert, um damit für eine legitime Nachfolge zu sorgen. Dennoch gab es nach seinem Tod kämpferische Auseinandersetzungen zwischen den Familienmitgliedern um die Thronfolge. Ein letzter Grund für den Spitznamen ist, dass Vietnam während seiner Regentschaft die Unabhängigkeit verlor und französische Kolonie wurde. Alle folgenden Kaiser waren nur noch durch fremde Mächte gesteuerte Monarchen.
    Am Ende finden wir auch den Sarkophag, umschlossen von schönen Mauern.
    Die Anlage gefällt uns sehr, aber leider reicht die Zeit nicht für eine weitere Erkundung.