Tag 10 - Vatikan

May 26, 2023 in Vatican City ⋅ ☁️ 30 °C

1 Tag, 1 neues Land. Heute waren wir zu Besuch im Vatikan (wovon 80% Museen und Gärten sind)! Unfassbar viel der wertvollsten Kunst alter Meister, aber auch moderne Werke von Dali und Francis Bacon konnten wir betrachten. Insgesamt gibt es auf 7km hochwertige Kunst in unbeschreiblicher Dichte zu sehen, darunter auch zahlreiche Antike Musen (von denen das Wort Museum aber auch Musik abstammt und unserer Meinung nach auch Mangare!).
    Ursprünglich waren die Gänge ausschließlich für den Papst und seine Besucher vorgesehen und nicht für 30.000 Gäste am Tag! Dementsprechend voll und gequetscht war auch alles, was bei Julia für Sorgen um die Kunst geführt hat! Auch im heiligen Ort, der Sixtinischen Kapelle mit Michaelangelos berühmtesten Gemälden, war alles andere als die vorgeschriebene Ruhe.

Nichtsdestotrotz sahen wir einen beeindruckenden Raum voller Tierstatuen, eine Statue mit Stierhoden um den Hals, einen prunkvollen goldenen 120m langen Raum mit Landkarten Italiens, berühmte Gemälde von Rafael und die originale Grablegung Christi von Caravaggio aber auch ein unfertiges Gemälde von da Vinci. Nach einem absolut unheiligem Snack in der Cafeteria aka Vatikan Mc Donalds betrachteten wir anschließend noch den Petersdom, der die größte Kirche der Welt (kommt drauf an, wem man zuhört) sein soll und sahen Michelangelos Pieta und die Gräber der Päpste.

Alles in allem können wir ein Fazit ziehen: Vatikan ist deplazierter Reichtum, Prunk, Geld, Kunsthabgier, alles andere als Bescheidenheit und ganz viel Placebo... Aber gut, wem's nützt!