Tag 9 - Rom

May 25, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Heute ist sehr viel passiert und 10 Fotos reichen bei weitem nicht aus, um alles zu zeigen. Es ist einfach Rom! Jede Ecke eine Sehenswürdigkeiten, jedes Gebäude ein Monument und jede Kirche eine Kunstgalerie barocker und renaissancer Größen.
    Wir starteten den Tag mit einer Hop-on Hop-off Bustour, von welcher wir mehr erwartet hätten. Nichtsdestotrotz sahen wir die wichtigsten Punkte Roms und konnten an Orientierung gewinnen. Am Vatikan vorbei, neben der Villa Borghese, zum ehemaligen Papstsitz und zum Kolosseum, dann zum Circus Maximus und den Capitol - wir sahen die schönstes und ältesten Orte Roms. Anschließend spazierten wir zum Pantheon und zum Trevibrunnen, wo wir glücklicherweise durch das Fenster eines Shops den perfekten Blick auf den Brunnen erhielten und uns so vor der Menschenmassen drücken konnten. Anschließend haben wir eine Tour durch das Kolosseum und den Palatinhügel mit einer italienischen Archeologin gemacht und unfassbar viel erfahren. Auf dem Heimweg haben wir nicht nur in zwei Kirchen Bilder und Skulpturen von Rubens, Bernini, Michelangelo und Caravaggio gesehen, sondern auch gleich zwei verschiedene Tiramisuläden ausprobiert (Erinnerungen: Mr. 100 Tiramisus ist nicht so gut wie er scheint, aber Apfel und Limonenschale fetzt), ein wenig die Oberschenkel in der Hitze aneinander gerieben (zum Glück gibt es überall Trinkbrunnen) und eine wunderschöne Vintagehandtasche gekauft die zuhause ohne Grund einen Wasserfleck bekommen hat. Nach Hilfetipps von Sattlerin Aileen, wurde der Sonnenbrand und die Oberschenkel gecremt und köstliche Orchietti mit Tomaten und Crescenza (=Stracchino) gekocht und die Wohnung durch Lüften entfeuchtet. Auf einen neuen Tag in Rom!