Satellite
Show on map
  • Day 650

    Vom Kasselsteig zum Habichtswaldstieg

    October 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

    Weimar - Igelsbach-Dornberg
    Mit dem Bus 110 zum Hauptbahnhof Kassel, dann in rund 20 Minuten mit der RT4 nach Weimar.
    Es ist ganz schön kalt. Der Abschied vom NST am Montag für diese Saison wird dadurch um so leichter. Es fängt an zu nieseln. Eigentlich geht es fast nur bergauf, wenn man vom kleinen Abstecher am Campingplatz absieht. Der Platz hat am 24.10. seine Pforten bis zum 1.4. geschlossen. Jetzt sind da nur noch ein paar Dauercamper.

    Die Highlights des Tages sind dann schließlich die Helfensteine und der Hohe Dörnberg. Dort gibt es eine Stempelstelle. Hurra, der kommt in mein Notizbuch. Und trotz des Nieselregens eine ganz gute Sicht. Ich frage mich, ob das der bisher höchste Punkt auf dem NST war. Am 2.NST-Wandertag auf Sylt die Uwe-Düne mit 53 m Höhe.

    Dann von den Helfensteinen ist es auch nur noch ein Katzensprung zur Hütte. Im Windschatten, mit Bank im Unterstand, eine Feuerstelle. Es gibt Heißes Wasser (den Teebeutel vergessen) und Lebkuchen. Platz zum Zelten auf der Terrasse wäre wohl für 1 Zelt.

    Der Abstieg geht schön durch den Wald. An manchen Stellen weiter unten wird es arg rutschig und matschig. Abdrücke von Hufen und Pferdemist erklären den Verursacher.

    In Igelsbach an der Bundesstraße angekommen dauert es auch nicht lange bis der 110 Bus kommt. In gut 25 Minuten bin ich wieder in der JH. Die intuitive NVV-Mobil-App begeistert mich. Wer hier mal unterwegs ist, sollte sie unbedingt nutzen.

    Heute 10,9 km, /400m, \260m,
    Read more