Satellite
Show on map
  • Day 799

    Vom Habichtswaldsteig zum Urwaldsteig

    March 23 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

    Waldeck-Scheid, Samstag, den 23. März 2024

    Diese Nacht übernachte ich im Gästehaus Zur Fähre in Scheid. Mit Frühstück kostet es 45 € zzgl. 1 € Kurtaxe. Und sie nehmen auch Gäste nur für eine Nacht auf. Der Frühstücksraum steht den ganzen Tag zur Verfügung. Man kann sich in der kleinen Küche z. B. einen Tee machen. Heute hat mir den die Chefin selbst gemacht. Sie erzählte auch, dass es nur noch wenige bezahlbare Übernachtungsmöglichkeiten für Wanderer für eine Nacht gibt.

    Der Weg heute war schön, angenehm zu laufende Wege, manchmal etwas matschig, aber das war nach dem Regen in der letzten Nacht zu erwarten. Nach rund 10 km kommt die Sengelberg-Hütte mit tollem Ausblick auch schon auf den Edersee.

    Nach rund 8 km kam ich an einer Überraschungsbox vorbei. Schöne Idee. Aber, wenn ich tatsächlich bei der Hütte hätte übernachten wollen, hätte ich eher Bedarf an Wasser gehabt als an Schierker Feuerstein. Trotzdem eine nette Sache.

    Das Wetter war wechselnd sonnig, bewölkt, fast immer windig und mit Regen- und Hagelschauern gewürzt. Naja und kalt war es auch. Gestartet bin ich bei 3*C.

    So konnte ich fast meine komplette Regenbekleidung in unterschiedlichen Kombinationen testen. Regenschirm ist top! Mit dem leichten Poncho kann ich mich nicht so recht anfreunden.

    Da es mir bei Kälte auch so geht, dass ich recht wenig trinke, wenn das Wasser so eiskalt ist, habe ich es jetzt mit einer Trinkblase im Rucksack versucht. Und ich bin sehr zufrieden damit. Heute morgen habe ich warmes Wasser eingefüllt und selbst am Ende der Wanderung war es noch okay zum Trinken. Mein Rücken gibt wohl ausreichend Wärme ab. Perfekt! In der wärmeren Jahreszeit finde ich Flaschen besser. Daraus trinke ich einfach lieber und sehe auch wieviel noch drin ist.

    Wer hier wandert und den Nahverkehr nutzen möchte, für den ist die NVV-App unerlässlich. Und heute hat es mit dem Ruf-Bus auch super geklappt. Das kostet 1 Euro pro Fahrt extra. Also für mich mit Deutschlandticket sehr günstig.
    Read more