• Day 9–16

Surfer-Paradies Cabarete

November 17, 2023 in Dominican Republic ⋅ 🌧 30 °C

Die Hinfahrt

Es ist 5:00 Uhr morgens, langsam lasse ich unseren Mietwagen aus der schützenden Tiefgarage hinaus auf die regellosen Straßen von Santo Domingo rollen.

Die zwei Wachmänner wirken verschlafen aber entlassen uns mit einem freundlichen Nicken ins Dämmerlicht des jungen vernieselten Tages.

Ein Gedanke an die Fahrzeug-großen Schlaglöcher und die Mad-Max-artigen Straßenregeln verpasst mir eine Ganzkörperschicht aus kaltem Schweiß und lässt mich zweifeln.

Wäre nicht doch eine Kfz-Kaskoversicherung eine gute Idee gewesen? War es klug alle Versicherungen für Reifen, Unterboden, Glas abzulehnen? Darf ich mich darauf verlassen, dass die Hoodies und Maschinenpistolen tragenden gelegentlich auf Pickups vorbeibretternden Männer Polizisten sind?

Doch so schmeckt Abenteuer und dafür sind wir hier.

Also beginnt eine tagesfüllende Fahrt, die uns durch eine chaotische Stadt im Berufsverkehr auf eine überraschend gute Autobahn in ein Gebirge ganz ohne richtige Straße führt.

Als wir uns unseren Weg vorbei an Straßbaufahrzeugen bahnen, die buchstäblich gerade die Straße herstellen, beginnt es zu regnen.

Doch "Regen" ist das falsche Wort. Der Himmel ergießt sich so vollständig über uns, dass selbst die mutigen Locals nun langsam fahren. Die Straße gleich nun einer Seenlandschaft und jede Durchquerung ist ein Experiment für sich.

Als wir schließlich an unserem umzäunten Condo ankommen, sind wir durchnässt, geschafft und glücklich. Was für ein großartiger Tag!

Karibikgefühl in Cabarete

Zufällig und für einen lächerlich niedrigen Preis haben wir die (vermutlich) größte und schönste Unterkunft unserer Reise ergattert.

Am Morgen blicken wir direkt auf Palmen, Pool und das endlose Meer. Mehr Karibik geht nicht.

Das Karibikgefühl durchdringt schnell unseren ganzen Tag. Zum Sonnenaufgang joggen wir am Strand, begleitet von unaufdringlichen vierbeinigen Streunern. Mittags unternehmen wir Ausflüge in den Urwald (so viele 🦟) an benachbarte Strände (Vorsicht 🪼) oder chillen am Pool. Abends schlürfen wir Cocktails in einer der viele Bars am Strand.

Der Unterschied zur Großstadt Santo Domingo ist auch bei den Menschen zu spüren. Alles läuft entspannter und freundlicher, sodass unsere anfängliche Skepsis im Handumdrehen verflogen ist.

Wir bedanken uns bei Omar, Nico und ihren Freunden für den witzigsten Abend, der (wie immer) mit ein paar Drinks begann und nach Zapfenstreich bei Nico zuhause endete.

Cabarete 💖💖💖