• Day 16–17

Back to EU (in the Carribeans)

November 24, 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 30 °C

Es war nicht unbedingt leicht zu erreichen oder zu verlassen, aber die Zeit vor Ort war dafür umso schöner in Guadeloupe - einem karibischen Überseegebiet von Frankreich! 🇫🇷🥖☺️

Den Hinflug haben wir mit der kleinen französischen Fluglinie Air Caraïbes gebucht - von SantoDomingo (DomRep) nach Point-à-Pître (Guadeloupe). Da es nicht möglich war sich online einzuchecken, sind wir entsprechend halb in der Nacht von Cabarete aus in unser nächstes Abenteuer gestartet. 🚙🌙
    Das Gute an den extremen Schlaglöchern, den plötzlich auftauchenden Tieren 🐶🐱🐷 und den daher permanent aufgeblendeten Scheinwerfern war, dass man voll mit Adrenalin auf jeden Fall nicht drohte einzuschlafen. 😳 Für diese leicht waghalsige Idee in der Nacht durch die DomRep zu brettern, wurden wir mit feinsten Urlaubsvibes belohnt, als wir mit lauten Merengue-Klängen am Meer entlang in einen traumhaften Sonnenaufgang fuhren. Was für ein Gefühl! 🌅

Unsere 3h Zeitpuffer sollten uns am Flughafen noch nützlich sein. Anscheinend gab es beim Check-in bei jedem einzelnen Passagier ein noch nie da gewesenes Problem, für dessen Lösung im Schnitt 4 Personen für ca 30 Minuten beschäftigt waren. 🥱 Da war das spontane Umpacken mit den fliegenden BH‘s noch das kleinste Thema. Für die 5 Fluggäste vor uns warteten wir also locker mal eben 1,5h. Bei uns war das Thema K…ö/oe/eo/o…nig bereits nach 10 min mit 1 Kollegen geklärt. 👌🏼 Zum Schluss haben es dann doch noch alle anderen karibischen Großfamilien mit ihren x-tausend Koffern recht pünktlich zum Abflug geschafft. ✈️

Im französischen Guadeloupe durften wir uns im Gegensatz zur DomRep auf den Straßen regelrecht entspannen. Es gab die erwarteten Kreisverkehre und man konnte sich auf ein paar Grundregeln - wie die Fahrtrichtung - einigen. 🚗
    Etwas skurril waren allerdings die Rennradfahrer auf der Autobahn bei strömendem Regen. Anscheinend wird auch hier fleißig für die Tour de France trainiert! 🚴💨

Ein weiteres Indiz, dass man sich wieder auf europäischem Territorium befand, war im Übrigen die Willkommens-SMS. Diese suggerierte uns klar, dass wir jetzt wieder unseren deutschen Vertrag nutzen können am anderen Ende der Welt! Ein hoch auf die EU! 🙌🏼🇪🇺