• Day 16–24

Guadeloupe - 1. Arbeitswoche

November 24, 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 30 °C

Für unsere erste Arbeitswoche haben wir uns in der Nähe von Saint-François (Insel Grande-Terre) ein hübsches Appartment auf dem Land (aber dafür mit Pool) ausgesucht. 💦
    Zu unserer Freude wurden wir von unserer Gastfamilie äußert herzlich sogar mit frischem Obstkorb empfangen und über die Woche immer wieder mit lokalen Köstlichkeiten und zahlreichen Tipps versorgt - mega süß! 🥰 Freundliche Franzosen, die sogar versucht haben sich in einem Englisch-Französisch-Mix mit uns zu verständigen!! 🙀🥰

Das Appartment scheint sonst von der vier-köpfigen Familie bewohnt zu sein und nur sporadisch an Gäste vermietet zu werden. Im Gegensatz zu den strandnahen Unterkünften bisher, hatten wir hier eher eine Art Urlaub auf dem Bauernhof. Da es in Guadeloupe üblich zu sein scheint, die Häuser tagsüber komplett offen zu lassen (Garagenrolltor zum Wohnzimmer), hatten wir nicht nur auf dem Grundstück viele Tiere, sondern auch im Haus etliche mehr oder weniger willkommene Mitbewohner. 🫣
    Hier eine Auswahl - draußen: 🐕‍🦺🐈🐐🪿🐓 & drinnen: 🦎🐜🐸🐦‍⬛🐛🕷️ + ♾️🦟

Die Arbeitswoche verlief dann auch recht arbeitsam. Aufgrund der 5h Zeitverschiebung zu Deutschland, klingelte unser Wecker bereits vorm ersten Hahnenschrei um 4.30 Uhr 🐔, dann Sport bei 25 Grad 🥵 und möglichst 7 Uhr am Rechner sitzen. 🥸 Da wir die vergangenen zwei Urlaubswochen erstmal wieder aufholen mussten, war zum Feierabend leider nicht mehr ganz so viel Energie übrig für viele Ausflüge. 🥱

Ein phänomenales Erlebnis haben wir uns aber nicht nehmen lassen - einen Rundflug (für Moritz sogar OpenAir) zum Point de Château und den umliegenden Inseln zum Sonnenuntergang. 🌅 Schaut euch die Fotos und das Video an - sehr spannend und einfach traumhaft schön! 🚁🤩

Der Ausflug zur „Altstadt“ von Point-à-Pître war hingegen etwas ernüchternd. Hier haben wir vor allem gelernt, dass der ganz hübsche, historische Stadtkern von Santo Domingo in der Karibik wohl wirklich was Besonderes ist. Am „historischen“ Hafen von Point-à-Pître ragte über den kleinen heruntergekommen Häuschen nur ein modernes „Hochhaus“ auf 🤔. Aufgrund der überdimensionalen Wasserrutsche auf dem Dach war schnell klar, dass es sich hierbei um eines der vielen riesigen Karibik-Kreuzfahrtschiffe handelte, welches eine massive Welle von weißen Touristen an Land ausspuckt. 🚢 Wir sind mittlerweile doch recht froh nicht Teil dieser Szenerie zu gewesen zu sein. 🙈

Am letzten Tag haben wir es schließlich auch nochmal auf die zweite Hauptinsel Grande-Terre geschafft für ein ganz kurzen, aber sehr abenteuerlichen Ausflug zu einem versteckten Wasserfall. Die Kombi aus gesperrtem, rutschigen Dschungel-Wanderweg und weißen Turnschuhen war keine weise Entscheidung. ..und auch unsere Charaktere haben uns hier eine kleine Zusatz-Herausforderung geliefert - Ungeduld trifft auf vorsichtiges Abwägen jedes Schritts. Es wurde vllt etwas vor sich hin gemeckert und auf der anderen Seite mit den Augen gerollt. 😅 ..aber auch diese Challenge wurde gemeistert - Go Team König! 💪🏼👑 Der idyllische Wasserfall mitten im Dschungel und die Abkühlung nach 45min Bergsteigen bei 30 Grad mit 99% Luftfeuchtigkeit hat uns beide wieder versöhnlich gestimmt. 😌

Fazit: Es gibt super liebe (kreolische) Franzosen in Guadeloupe. Es ist ein wirklich verrücktes Gefühl, ein Stück sichere EU mitten in der Karibik zu erleben. Die Natur (insbesondere aus der Luft betrachtet) ist atemberaubend schön!
    Wirklich ein freundliches und exotisches Frankreich am anderen Ende der Welt! 🙏🏼