Guadeloupe
Sainte-Anne

Erste Impressionen von der Insel

December 4, 2020 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 27 °C

Nach zweitägiger Anreise erst einmal lange ausgeschlafen, lecker gefrühstückt und im Anschluss ins Meer gehüpft 🌊; abends noch Fisch gegrillt und den ersten Rumkontakt aufgenommen🙃 zusammen mit unseren zwei Hausfreunden😽😺

Ich glaub, besser kann man nicht durchstarten🌴😎

NadineS

Isabell Bosch

😊

Unsere lieben Mitbewohner...

January 12, 2021 in Guadeloupe ⋅ 🌧 27 °C

Heute mussten wir schweren Herzens unsere liebgewonnene Unterkunft bei Kathi und Eric verlassen, haben uns bei Ihnen wie zu Hause gefühlt...
    Auch unsere Mitbewohner werden wir vermissen 😉.
    Das Froschkonzert auf dem Video ist legendär, seht aber nix drauf, weil es Nacht ist ... 🐸🎼
    Die kleinen unscheinbaren Frösche können bis zu 60 Dezibel laut werden.

Sainte Anne

February 17 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 28 °C

Wir haben noch einen schönen letzten Tag mit Marina auf der Îlet du Goiser verbracht. Wir fahren gemeinsam zunächst nach Petit Havre. Dort kitet Jens noch eine Runde am Nachmittag. Am nächsten Morgen fahren wir nach Sainte Anne. Dort verabschieden wir Marina am Nachmittag, bevor sie in ein Taxi zum Flughafen einsteigt. Wir machen noch einen schönen Strandtag mit den kleinen.
    Am nächsten Tag fahren wir zusammen zum Kitebeach von Saint Anne. Hier kommt der Wind auflandig und es ist nicht ganz einfach zum kiten aufs Wasser zu kommen. Denn am Strand stehen einige Palmen. Regina schafft den Start und kitet in der Bucht. Auch Jens hat anschließend Spaß auf dem Wasser. Wir beobachten, wie ein Kite in die Palmen fliegt und sich darin verfängt. Der Kiter bekommt den Kite nicht aus der Palme. Er holt schnell einen Helfer und kommt mit einem dunkelhäutigen Captain Jack Sparrow wieder. Dieser klettert die Palme hoch und schneidet die Seile des Kites durch. Der Kite kommt zu Boden und der Besitzer ist happy.
    Da es hier sehr wellig ist und Louise und Regina es nicht gut geht, fahren wir zum Sonnenuntergang wieder in die Bucht Petit Havre. Leider sind hier auch hohe Wellen und das Boot schaukelt ordentlich. Louise und Regina gehen schnell ins Bett. Im Liegen vertragen sie das Schaukeln besser. Am nächsten Morgen geht es Louise nicht besser, so dass sie mit Daniel und Linus gleich am Morgen zum Strand übersetzen. Jens kitet nach dem Frühstück. Da Regina noch übel ist, setzt sie aus und bleibt mit Marie auf dem Boot. Dafür übt Daniel noch etwas Kitesurfen vom Strand aus. Jens hilft ihm dabei. Am Nachmittag fahren wir alle zum Strand. Louise hat sich am Vormittag ein Reisepflaster aufgeklebt. Nun geht es ihr wieder besser. Jetzt kann sie auch noch mal Kitesurfen üben. Im Anschluss versucht Regina dann nochmal aufs Wasser zu kommen, aber leider ist der Wind weg.
    Zum Abend Segeln wir dann zurück in die geschützte Bucht von Îlet du Goiser, wo wir kurz nach Sonnenuntergang ankommen.

Kitesurfen auf Guadaloupe

February 17, 2020 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 28 °C

Es wird mal wieder Zeit unserer Wassersport Leidenschaft nachzugehen. Dafür steuern wir im Süden von Guadeloupe das Örtchen Sant Anne an. Das vorgelagerte Riff macht die Einfahrt zum Ankerplatz zu einer kniffligen Angelegenheit. Viele flache Stellen gilt es zu umschiffen. Die schöne Bucht ist bei Wassersportlern sehr beliebt. Windsurfer, Kitesurfer und sogar einige Wingsurfer tummeln sich im Flachwasser und in den Wellen am Riff. In den folgenden zwei Tagen gesellen wir uns mit unseren Kites dazu. Bella und Matze entspannen sich derweil am schönen Karibikstrand. Am Abend holen wir uns Bokits, mit Hackfleisch gefüllte Brottaschen an einem der Imbisswagen am Strand. Zurück an Bord vermissen wir dann plötzlich ein Kiteboard, welches wir zum trocknen aufs Deck unseres Bootes abgelegt hatten. Es ist anscheinend ins Wasser gerutscht. Nun beginnt unsere Suchaktion mit dem Beiboot. Wir fahren einige Stunden im Dunkeln in der Bucht herum und suchen mit Taschenlampen danach. Jens und Regina laufen den gesamten Uferbereich ab. Leider kehren wir erfolglos zurück an Bord. Am nächsten Morgen stehen Regina und Jens zum Sonnenaufgang auf, um die Suchaktion fortzusetzen. Wir fahren nochmal mit dem Beiboot zum Uferbereich in dem das Kiteboard hätte angeschwemmt werden müssen. Leider kehren wir erneut ohne Erfolg zurück zum Boot. Nach dem Frühstück geht Jens nochmal mit dem 12er Kite aufs Wasser. Die restliche Crew nutzt die Zeit, um die leere Gasflasche zu tauschen und einige Besorgungen zu erledigen. Als sie dann zum Kitebeach zurückkehren ist unsere Freude riesig, denn sie haben das verlorene Kiteboard dabei. Es stand neben ein paar Rastafaris an einer Palme. Einer der Männer fand es am Morgen beim Kokosnusspflücken am Strand. Sie tauschten es gegen drei Bier finderlohn ein. So können wir am nächsten Morgen die Bucht ohne Verluste verlassen und in Richtung Dominica in See stechen.Read more

Olaf Peschel

Ihr seid doch immer wieder richtige "Glückskinder"!

2/29/20Reply

Carola u. Henry: Wir verfolgen immer mit Spannung Eure Reiseberichte und wünschen Euch noch eine schöne Zeit.

3/3/20Reply

Panama city

December 17, 2019 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 28 °C

There are at least 3 PANAMAS.
    The Old Panama is the politic center with ministers and embassies in colonial style .
    The business Panama is gathering the higher buildings of whole south America . In this area there are also condos with 70 floors.
    The real Panama where people live and work with low salary.
    Panama is a city of very much contrasts.
    The Albrook is a large shopping mall where I almost got lost. I had to ask to find my way out. People love to shop even on Sunday.

Bois jolan

January 16, 2020 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 28 °C

On pensais pouvoir récupéré notre voiture mais on nous dit de revenir demain 😕
    Tant pis on profite d'avoir fait un bout de chemin pour aller visiter Grande Terre.

La plage de Bois Jolan ! On avait pas eu le temps d'aller la voir il y a 3 ans alors youpla.

Un plage vraiment sympa. Quelques food truck 😋
    Repas 9€ : 2 bokits géants au poulet et 8 accras. Nous voilà refait pour la journée.

Et je profite des paysages pour préparer l'anniversaire de ma nièce Amy (18.01 : 12 ans déjà)

Saint Anne

January 26, 2020 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 10 °C

Après un pique nique sur la plage de Bois Jolan direction Saint Anne (juste à côté) pour faire un autre plouf plouf avant le carnaval.

Il y a du monde dans les rues...
    Après c'est un peu pareil qu'à Sainte Rose.
    C'est sympa !

Bois jolan

November 14, 2020 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 28 °C

On fait découvrir la plage de bois Jolan aux parents...
    Le temps est nuageux mais tout va bien.
    Vers 14h les nuages noirs arrivent..... On termine la baignade, douche naturelle 😁🌧️ et direction la maison.
    Petit détour par la plage de la saline et St Félix pour acheter quelques boudins qu'on goûtera demain.

Pas facile de planifier des visites en ce moment. La météo est assez instable. La période cyclonique est longue cette année..

Plage de Gros Sable, le Helleux

January 28, 2020 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 27 °C

Plage de Gros Sable, site de surf Le Helleux. 1e plage de Guadeloupe où l'on a que des galets 🤙🌊 et aussi quelques algues

La pêche est bonne : 3 beaux coquillages (lambi) mais on rentre pas trop tard, afin de laver les vêtements de boulot et préparer la gamelle.
    😉 Et il faut faire l'école

Der letzte Tag in der Karibik

December 31, 2018 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 25 °C

Kaum zu glauben, aber heute ist schon der letzte Tag unserer 4-wöchigen Reise 🤭

Da wir erst am Abend fliegen, können wir den Tag aber noch vollends auskosten. Nach einer kleinen Joggingrunde mit anschließender Abkühlung in der Lagune, fahren wir nach St. François, holen uns die Anzahlung der nicht stattgefundenen Schnorcheltour zurück und trinken einen letzten Kaffee am Hafen.

Anschließend spazieren wir erneut zur Lagune, an der jetzt zwar ein paar mehr Menschen als heute morgen liegen, aber immer noch weit weniger als an den großen Beaches. Ein letztes Mal „ploncher“ im Meer, ein letztes Mal die wärmende Sonne auf der Haut spüren und dem Rascheln der Palmenblätter im Wind lauschen... und dann goodbye sagen 👋 🌴☀️🌊

Auf dem Weg zum Flughafen halten wir doch nochmal an einem großen Strand mit Beachbar und trinken ein letztes Bier am Stand 👋 🍺

Dann geben wir den Mietwagen ab und düsen zum Flughafen. Auf den Jahreswechsel stoßen wir nach deutscher Zeit bei uns um 19.00 an und versenden frohe Neujahrsgrüße, bevor wir in das Flugzeug steigen.

Wir sind traurig 😞
    Aber wissen: lange dauert es nicht, bis wir für ein neues Erlebnis aufbrechen 😀

Sainte-Anne, سانت-آن, سنتن، گوآدولوپ, Sent Ana, Сент Ан, Сент-Анн, سین-این، گادلوپے