Ein neuer Tag beginnt

May 10, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 31 °C

Weit und breit noch kein Mechaniker in Sicht.Was haben die Götter wohl für uns beschlossen?
    Mechaniker ist gegen 0930 aufgekreuzt, das gebrochene Teil ausgetauscht ( eine schweisstreibende Angelegenheit- und er darf nicht trinken), einige weitere Kontrollen gemacht, gegen 10.45 war er fertig.Wir können wieder bremsen; er meinte auch , die Ursache könnte rausgespritzte Säure aus der Batterie gewesen sein.Haben ein wenig geschützt mit Band und Pappe.Das ganze hat 170€ gekostet.
    Beim Fotoshooting, nach getaner Arbeit, hat der Mechaniker noch eine schöne giftige Spinne gefunden, grade da wo Maja sich festhalten wollte um auf ein Mäuerchen zu steigen um Fotos zu machen. Der Mechaniker hat die Spinne zum Glück gesehen und rechtzeitig gewarnt( ein Biss und es geht ca 5'........). Der erste tierische Wüstenbewohner den wir gesehen haben. Vor Schlangen und Skorpionen wird gewarnt, von Spinnen habe ich nichts gelesen.
    Gegen 12 sind wir dann los auf einer etwas vereinfachten/verkürzten Route. Wir brauchen eine neue Batterie, die es hier nicht gibt.Werden es bei Iveco in Algeciras versuchen.
    Nun ging die kleine Fleissarbeit los (Wasser, Brot, Dirham und Diesel waren zu besorgen), es ist Ramadan plus Freitag Nachmittag ( unser Sonntag). Zwischen Mergouza und Erfoud haben wir alles geschafft, zuerst Wasser in einem Strassenladen, dann Brot in einem Kiosk vor Rissani, Geld in einer Wechselstube in der Innenstadt in Rissani,(eine Ehrenrunde um den geschlossenen Markt und durch die Altstadt in Rissani haben wir auch geschafft), Diesel auf dem Weg nach Erfoud.Etwas mühsam, da fast alles zu war. Tankstellen wollten auch nur Bargeld.
    Wir sind dann über die R702 auf die N10 und dann in die Todra Schlucht.Spektakulär, tolle Farben, und für uns eine Wohltat, es gibt Schatten und nur 29°C um 1830. Die Augen ruhen sich aus, der Körper kühlt ab.
    Übernachten in der Auberge Baddou in Tamtattouchte (N 31°40'18",W005° 32'47") und fahren morgen durch die Dades Schlucht bis Ourzazate.