Satellite
Show on map
  • Day 2

    Lofoten

    March 24 in Norway ⋅ ☁️ -4 °C

    Die Lofoten sind eine Inselgruppe im Norden Norwegens, die für ihre atemberaubende Landschaft, schneebedeckte Gipfel, malerische Fischerdörfer und das Nordlicht bekannt ist. Die Region bietet im März eine einzigartige Erfahrung mit Aktivitäten wie Klettern, Skifahren und der Möglichkeit, das Nordlicht zu sehen.

    Schon die Anreise ist ein Erlebnis. Egal, ob Sie mit der Fähre oder dem Flugzeug vom Festland hinüberkommen: Die mächtige Lofotwand fällt ins Auge – eine unendliche Reihe von zinnenartigen Gipfeln, die sich aus dem Vestfjord erheben.
    Dazwischen haben zahlreiche Fischerdörfer ihren Platz gefunden, dahinter verbergen sich Ackerland, Kleinstädte und historische Fundgruben. Auf der Westseite des riesigen Vestfjords zieht sich auf gut 150 km Länge die Inselgruppe der Lofoten nach Norden.

    Wer auf die Lofoten reist, sollte unbedingt einmal in einer rorbu übernachten. Fast 1000 Jahre lang waren diese auf Pfählen im Wasser ruhenden Häuser das Quartier der Fischer während der Fangzeit. Auch die modernen Varianten sind robust und von Wellen und Seetang umspült, aber von ganz anderer Ausstattung (Vermittlung bei Destination Lofoten in Svolvær).
    Read more