Fahrradtour um den Inle Lake

December 30, 2018 in Myanmar ⋅ ☀️ 25 °C

Heute geht's los mit den Fahrrädern um den Inle Lake. Die Räder bekommen wir bei unserer Unterkunft für gerade mal 2€ und die sind super bequem.
    👌 Da unser Flug am 2.Januar nach Sri Lanka geht und wir hier so viel Zeit wie möglich verbringen wollen, kümmern wir uns zuerst um die Weiterreise. Da es uns hier so gefällt, wollen wir mit dem Nachtbus weiter fahren nach Yangon. Unsere Hotelbetreiberin kann zwar nicht so gutes Englisch, aber sie bemüht sich sehr und telefoniert mit unterschiedlichen Busunternehmen, die leider aber alle schon voll sind. 😲 Wir fahren mit den Rädern jetzt in die Stadt zu dem Unternehmen "JJ Express" und bekommen gerade noch die letzten zwei Plätze im Bus. Yes👍 wir hoffen nur, dass es in der Nacht keine Panne gibt, da wir um 6 Uhr in Yangon ankommen sollen uns um halb 7 am Flughafen sein sollten. Wird also ne knappe Gschicht. 😅 Nachdem das geklärt ist, geht's los zu unserer Radtour, die eigentlich nur 3 Stunden dauern sollte. EIGENTLICH. Dazu komm ich aber später noch.
    Wir fahren auf der Straße entlang des Sees, die nicht gerade ungefährlich ist, da viel Verkehr herrscht. Aber dafür gibt's sonst ganz interessante Sachen zu sehen. Wir fahren an einigen Restaurants vorbei, begegnen den Kühen, die gerade die Straße überqueren, sehen einige Bauern, die Zuckerrohr Felder abernten usw. Dann kommen wir zu einem Steg, an dem die Leute die eine Radtour machen, an oder abreisen um ans andere Ufer zu kommen. Man wird also mit dem Boot mitsammt der Fahrräder über den See gefahren, damit man seine Tour fortsetzen kann. Tolle Sache. Wir zahlen 10.000 Kyat dafür und sind nach 20 Minuten auf der andere Seite. Wir radeln zufrieden weiter durch die Gegend und radeln und radeln und der Weg scheint nicht enden zu wollen. Ich schick während dem Fahren ein Geburtstagsvideo an Papa nach Hause... Hannes ist sich sicher, dass der Weg immer weiter geht und wir so irgendwann zurück zum Hotel kommen. Ich schaue dann trotzdem auf Google Maps und es zeigt unser Hotel genau auf der Höhe, wo wir uns gerade befinden an, nur eben auf einer langen Distanz entlang der Straße. Ich sag noch zu Hannes, dass es toll wäre, wenn wir einfach rechts abbiegen könnten um so am schnellsten zurück zu kommen.. Aber ne, wir müssen die Straße weiter fahren. Es wird langsam Abend, die Sonne neigt sich dem Ende zu und wir treten immer noch irgendwo auf ner Straße wie verrückt in die Pedalen.
    So, jetzt reicht es. Wir holen nochmal das Handy raus uns stellen fest, dass es einen Weg gegeben hätte, der uns in weniger als 15 Minuten zu unserem Hotel geführt hätte, aber das war schon 6 Kilometer her. Also müssen wir zurück radeln.... Man bin ich sauer. Ich hätte so gern noch den Sonnenuntergang am Inle Lake gesehen und statt dessen fahren wir irgendwo nur auf einer Straße herum, wo ständig hupende Busse vorbei rasen und auch sonst kaum was von der Landschaft zu sehen ist. Da unsere Wanderung mich ganz schön angestrengt hat, wollte ich heute eigentlich nicht viel machen. Jetzt fahren wir halt mal. 12 Kilometer nen Umweg, Okey.... So stinksauer wie ich bin, trete ich in die Pedale und schimpfe vor mich hin (also würde das was bringen)🤣
    Dann kommt endlich die Abzweigung, die zur Stadt zurück führt. Jetzt kommen wir gerade noch rechtzeitig am Inle Lake vorbei, wo der Himmel sich nach dem Sonnenuntergang bunt färbt. Es ist wunderschön hier. Die Straße allgemein. Dieser Streckenabschnitt ist von allen der schönste, da man direkt am Wasser entlang fährt. Hannes möchte trotzdem noch ein Bild knipsen und wagt sich über einen kleinen Steg aus Bambus über das Bäuchlein. Plötzlich macht es "Knacks" und Hannes liegt fast im Wasser mit der Kamera und dem Stativ nach oben gestreckt 😅 er hat sich zum Glück nicht verletzt. Trotzdem wagen wir noch einen Versuch mit unseren Rädern und dieses Bild ist doch fantastisch geworden oder? Der Ärger ist zum Schluss komplett weggeblasen und es bleibt ein positiver Rückblick auf diesen Tag. ❤️