Satellite
Show on map
  • Day 16

    Jobsuche

    May 30, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

    Tja wie man hier am Besten und Schnellsten zu einem Job kommt, fragt ihr euch? Also das ist manchmal gar nicht so einfach. Fakt ist, man muss immer dran bleiben und sich einfach überall bewerben und am Besten Lebensläufe ausdrucken und einfach los ziehen und diese persönlich verteilen. So bekommen die Leute z..B im Restaurant schon gleich mal einen Eindruck von dir und können Fragen an dich stellen bzw. dich gleich mal für ein Probearbeiten einladen.

    Warum in der Gastronomie arbeiten?
    Ich (Marina) habe ja in Deutschland auch immer neben meinem Beruf in Restaurants als Bedienung gearbeitet, um mir noch so etwas anzusparen. Von daher habe ich schon Erfahrung darin und hier in Australien soll der Stundenlohn als Bedienung ja sehr gut sein. Also habe ich mich für diesen Job beworben.

    Hannes wollte als Küchenhilfe arbeiten, da ja seine Leidenschaft das Kochen ist. Was sich aber bei den Bewerbungen als schwierig herausgestellt hat, da viele entweder nur einen Geschirrwäscher suchen oder einen richtigen Koch, der die Ausbildung dazu abgeschlossen hat. Von daher bringt das Hannes von der Erfahrung her nicht so viel und er sucht sich nun nach einem ganz anderen Job um z. B als Möbellieferant, da die immer wieder Leute suchen die Ü25 sind und mit einem LKW fahren können.

    Uns hat bei der Arbeitssuche die Seite "Gumtree" geholfen. Denn hier kann man seine Suche filtern, je nachdem was man genau sucht, wie weit es entfernt liegen soll usw. Ansonsten gibt es 1000 Facebookgruppen ,die auch Jobangebote online stellen und man kann selber einen Post aufgeben, dass man gerade auf der Jobsuche ist.

    Im Hostel hängen auch immer wieder Angebote aus oder man kommt durch die anderen Leute, die im Hostel leben und arbeiten auf Jobideen. Hier ist es einfach wichtig sich gegenseitig auszutauschen.
    Read more